Surfstick ohne Simlock LTE an WIN 10

Hallo zusammen,

habe ein Laptop medion eraser (i7) mit Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 (1709? neueste Version). Möchte nun einen Surfstick ohne Simlock (SIM-Karte vorhanden) mit LTE kaufen. Datentarif wird dann angepasst. HUAWEI scheint einige Sticks zu haben, aber alle nur bis WIN 8.1 unterstützt.

Kann mir jemand erklären welcher Stick der richtige ist und ob noch anderes Equipment erforderlich ist (Antenne usw.)?

Vielen Dank im voraus

  1. Die Antenne ist im Gehäuse integriert (also klein und schlecht), einige wenige Sticks haben eine Buchse, an die man zusätzlich eine externe Antenne anschließen kann um den Empfang zu verbessern.
  2. Treiber für Win 8.1 funktionieren meist auch mit Win 10. Aber in unserem Fall müssen 3 Komponenten zusammenspielen damit alles klappt: Hardware, Gerätetreiber und Einwahlsoftware!

Ich empfehle daher den Stick je nach vorhandener SIM-Karte zu kaufen (bei Telekom, Vodafone oder O2).

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, in meinem Fall zu Vodafone und fragen ob und welchen Stick die anbieten. Ideal wäre dann ein Stick, an den noch eine Antenne zur Verstärkung des Signals, gekoppelt werden kann.

Vielen Dank für die rasche Antwort

Vodafone? Internet für unterwegs?

Warum denn nicht den Gigacube? Ist ein ziemlich faires Tarifangebot.

Was hältst Du denn von einem mobilem WLAN-Router?

Ist praktisch das Selbe wie der Giga-Cube, aber unabhängig vom 230V-Stromnetz - und Mobilität ist doch genau DER Punkt weswegen man sich für Internet über SIM entscheidet?

Funktioniert wie ein USB-Stick, muss aber nicht direkt in den Laptop gesteckt werden da er ein WLAN-Netz aufbaut, ist technisch meist besser [Datenraten, externer Antennenschluss, mehrere Geräte gleichzeitig], dafür aber auch teurer.

2 Empfehlungen: Zyxel WAH7706 LTE für rund 120€
Oder Huawei E5787 für rund 180€

Gruß Crack

Braucht der nicht 230V ?

1 Like

Sein Netzteil: 230V
Er selber: 12V

Wo soll das denn funktionieren?
(Ich habe mal - für einen anderen Router - mit Hilfe eines universellen Step-up/step-down Spannungsreglers einen Router „unterwegstauglich“ gemacht. War ein Regler, der zwischen 5V und 32V Eingangsspannung 1,5A bei 12V macht.)

Genau das war meine Annahme.
Der Giga-Cube wurde also für „zu Hause“ konzipiert, mit verfügbarem 230V Stromnetz.

Keine Ahnung wer so was braucht, große Abnehmerzahlen dürfte es nicht geben.

In der Regel nutzt man ja Internet mit SIM mobil, und dann gibt es alltags-tauglichere Geräte als sowas.

Gruß Crack

Hallo,

doch, doch, das ist schon ein recht interssantes Teil!
Interessant für Ferienhäuser oder als Notfallgerät. Je nach Tarif verusacht es bei Nichtgebrauch keinerlei monatlichen Kosten.
Mit WLAN ist es zudem praktischer als ein Surfstick, denn für die Geräte benötigt man halt guten Empfang. Und den hat man oft eben nicht dort, wo der Laptop liegt.
Alternativ wäre ein Mobiler Hotspot eine mit jedem Betriebssystem, mit jedem (WLAN-fähigen) Gerät nutzbare Alternative. Die haben dann auch einen Akku.

Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Kenne mich nicht mit den Geräten aus. Wie funktioniert der mobile Hot-Spot und was ist der Vorteil zu CUBE bzw. Surfstick?