Hallo,
kann ich meinen surfstick am laptop den ganzen tag verbunden lassen, auch wenn ich nicht am pc bin, oder verbraucht der da auch datenvolumen???
also wenn ich wirklich nix dran mache und chrome (…etc…) auch geschlossen habe.
Dankeschön
Hallo,
ein geringer Datenfluss findet immer statt.
Und vergiss nicht die automatischen Updates von diversen Programmen, Virenscannern, und vom Betriebssystem.
Und bei Windows 10 wird ja regelmäßig deine Festplatte gescannt, deine Emails mitgelesen, dein Mikrofon und Kamera ohne dein Wissen aktiviert, und entsprechend Daten übertragen.
Gruß,
Woody
hi,
es wird immer einen geringen Verbrauch geben.
Alle Programme die irgendwelche Updates abfragen wirst du im Zweifel nicht geschlossen bekommen,
Solltest du das Windowsupdate aktiv haben, können das auch mal größere Posten werden.
Ziel wäre also, alle (Hintergrund)Prozesse zu prüfen ob dabei Datenübertragungen anfallen können.
Verbindung trennen wäre hier die sichere Lösung.
grüße
lipi
Für den Fall das du Windows 10 hast, geh einfach in den Flugzeug-Modus des Betriebssystems, wenn du unbedingt deinen PC anlassen willst mit angeschlossenen Surfstick, der Flugzeug-Modus schottet den PC vom Internet ab und setzt den Surfstick offline ( sollte er zumindest laut Microsoft ).
Die meisten Sticks unterstützen keinen Sleep-Modus ( Verbindung abbrechen wenn länger inaktiv ). Dort könnte man aber mit einem Router der Surfsticks anbinden kann ( die AVM FritzBox kann sowas bspw. ) dazu nutzen die Verbindung zu verwalten. Dort kann man dann konfigurieren, wann wo wie die Internet-Verbindung getrennt werden soll. Was die Sticks und den Sleep-Modus angeht, habe ich allerdings nicht sehr viel Erfahrung, da ich bisher Ausnahmslos Huawei-Sticks verwendet habe.
Prinzipiell verbraucht das Betriebssystem zum Anfragen neuer Updates und dem abgleichen der lokalen Zeit mit den Internet-Zeit-Servern, etwas Traffic. Sofern du automatische Updates abschaltest beschränkt sich das aber auf nur einige Kilobyte pro Stunde. ( Nicht inbegriffen in dieser Schätzung sind Programme die nicht zum Betriebssystem gehören, wie Dritt-Anbieter Antiviren-Software und Co ).