Surround 5.1 TV Problem

Hallo!
Benötige Hilfe bei meiner Surround Anlage am TV.

Das 5.1 System hat bei meinem Woofer die 3 Klinken Ausgänge (grün schwarz und rosa), habe bei meinem TV aber nur den SPDIF.

Würde es mit einem Decoder auf SPDIF funktionieren damit alle 5 Boxen ordnungsgemäß arbeiten?
Habe irgendwo gelesen das eventuell SPDIF nicht Surround fähig ist bzw Probleme auftreten.

Lg

Ich befürchte, dass Dein „5.1-System“ eher ein preisgünstiges Boxen-Set für den PC ist und weder von den technischen noch klanglichen Fähigkeiten zu einem „richtigen“ TV passt.

Bei „SPDIF“ ist das wie mit „Videodatei“ oder „Cinchkabel“: Es können völlig unterschiedliche Dinge drinstecken, die untereinander völlig inkompatibel sind.

Und einen Decoder auf SPDIF gibt es erst recht nicht, wenn die Decodierung die Gegenrichtung meint.

Weil SPDIF eben nichts darüber aussagt, was darüber transportiert wird. Relevant ist, was die beiden angeschlossenen Geräte beherrschen. Und es kann sein, dass man mit HDMI einfacher und besser zum Ziel kommt.

Allerdings klingt „3 Klinken Ausgänge (grün schwarz und rosa)“ nicht danach, dass es überhaupt sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten an einem ausgewachsenen TV gibt.

Hier dürfte die Anschaffung einer Soundbar der sinnvollere Einstieg in besseren Klang sein.

Ciao, Allesquatsch

Du hast völlig recht es ist/war ursprünglich ein System für den PC!
Da die Klangqualität aber absolut Genial ist, wollte ich das system am TV betreiben.

Ich will ungern an eine Soundbar, und noch weniger an einer Preislich hohen Surround System denken. Die Decoder sind preislich bei 30-60 € und sollten mein Problem möglicherweise beseitigen, da dieser alle eingänge und Ausgänge beeinhaltet die ich brauche, siehe Anhang. Fraglich ist nur ob Qualitativ etwas auf der Strecke bleibt bzw überhaupt funktioniert!tmp_28144-41qQwi-Za2L._SY400_-1061634207 tmp_28144-41iG9bCc4cL._SY400_1278464483

Oder ob ein 5.1 AV Receiver die bessere Wahl wäre

Die Frage ist halt, ob die Signalformen, die am SPDIF-Ausgang deines TV anliegen, auch von diesem Decoder interpretiert werden können. Dummerweise findet man das eigentlich nur durch Ausprobieren heraus.

Fragestellungen dabei:

Welche Tonformate werden vom Sender übertragen und welche davon verarbeitet das Empfangsteil des TVs? Ich tippe mal darauf, dass der Decoder Dolby Digital von 1.0 bis 5.1 schafft.
Wie leitet der TV Signale weiter, die er über externe Quellen (DVD, BluRay, Konsole, USB) bekommt? Und wenn ja, welche davon schafft der Decoder?

Da der abgebildete Decoder nichts erkennbar dafür hat, stellt sich ferner die Frage, ob dein Boxen-Set eine komfortable Lautstärkeneinstellung zulässt. Besondere Herausforderung: Je nach Sender und Tonformat musst Du bei jedem Senderwechsel bzw. jeder Sendung neu regeln. Nicht so komfortabel, wenn das statt mit Fernbedienung nur über einen kleinen Drehregler oder gar gar nicht geht.

Ciao, Allesquatsch

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich werde es wohl zumindest probieren müssen.
Falls es nicht funktioniert muss ein neuer AV Receiver her.