Hallo,
vielen Dank, dass Sie sich für mein Anliegen Zeit nehmen.
Da es, gerade beim Fernsehen, gerne zu enormen Lautstärkeschwankungen bei Werbeunterbrechungen und auch beim Umschalten der Sender kommt - egal, was man am Fernseher einstellt - habe ich mir den HDSX TV Sound Optimizer gekauft.
Der HDSX nimmt ein digitales Signal über einen „TOSLINK IN“-Eingang auf, bearbeitet es in Echtzeit und gibt es als ausgeglichenes und sehr homogenes Stereo-Signal über einen „TOSLINK OUT“- oder über einen „ANALOG OUT“-Ausgang wieder aus.
Und „Stereo“ ist genau das Problem, das ich umschiffen möchte, weil damit Surround-Informationen verloren gehen.
Ich betreibe einen Denon AVR-S750H, an dem man eine Signalquelle gleichzeitig über den „MAIN“-Kanal als auch über den „ZONE2“-Kanal ausgeben lassen kann.
Leider bin ich aber technisch zu wenig versiert, um mein Vorhaben umgesetzt zu bekommen.
Vorstellen würde ich mir:
-
Signal vom Fernseher usw. an TOSLINK-Splitter
-
Einmal Signal vom Splitter in den HDSX und in den Denon auf „MAIN“ für Front L, Center und Front R
-
Anderes Signal vom Splitter direkt in den Denon auf „ZONE2“ für Surround L und Surround R
Kann das so funktionieren und wenn ja, was muss ich wo wie einstellen, damit das funktioniert?
Viele Grüße
Enrico