Survey(s)

Hallo zusammen,

ist jetzt vielleicht eine banale Frage, aber man sagt ja sowohl „des Survey“ als auch „des Surveys“. Da ich beide Formen in wissenschaftlichen Texten gefunden habe, gehe ich davon aus, dass auch beide richtig sind. Ist das einfach nur ein formaler Unterschied oder sagt das eine etwas anderes aus als das andere?

Lieben Dank im Voraus*Diana

Hi,

ist jetzt vielleicht eine banale Frage, aber man sagt ja
sowohl „des Survey“ als auch „des Surveys“.

Ja, tut man das?

Da ich beide Formen in wissenschaftlichen Texten gefunden habe, gehe :ich davon aus, dass auch beide richtig sind.

Wissenschaftler sind nicht per se Rechtschreibexperten.

Ist das einfach nur ein formaler Unterschied oder sagt das eine etwas :anderes aus als das andere?

Das kommt wohl drauf an. Schriftdeutsch ist das sowieso nicht, und direkt übersetzbar ist das Wort so auch nicht, da es eine Fülle von entsprechenden Übersetzungen gibt, die dann ggf. präziser sind. Vgl. http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0…

Grüße, Simon

Wie wär’s einfach mit „Überblick“ oder „Umfrage“, je nach Zusammenhang.

Falls Du damit nicht glücklich bist, schau nach, ob survey mittlerweile ein offizielles deutsche Wort ist, will sagen: Schau im Duden nach.
Da wird’s dann wohl stehen.
Und wenn nicht, dann ist es kein deutsches Wort, und dann ist eigentlich beides falsch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]