Sus-Akkorde

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die sogenannten sus- oder Vorhaltsakkorde speziell bei der Gitarre eine funktionale Bedeutung haben oder reiner Bestandteil der Modulation sind?

Freue mich über hilfreiche Antworten,

Laura

Ich verstehe deine Frage noch nicht. Was meinst du mit “funktionale Bedeutung“? Harmonisch im Sinne von Tonika, Dominante etc., also Akkordfunktionen?

Genau, so ist die Frage gemeint.

Danke schonmal für die Antwort.

Ich könnte auch noch ergänzend fragen, wo dann der Unterschied zwischen stufen- und funktionsharmonisch ist. Geht dir das zu weit?

Ich bin in dem Bereich kein großer Experte, aber sicher ist:

1. Die harmonische Struktur ist unabhängig vom Instrument. Es ist egal, ob die betreffende Musik von einer Gitarre, einem Klavier oder einem Orchester gespielt wird, Dominantseptnon-Akkord bleibt Dominantseptnon-Akkord.

2. In der Akkordanalayse haben alle Akkorde eine Funktion. Ein sus-Akkord kann z. B. die Subdominante sein, bei der dann eben statt der Terz die Sekunde erklingt. Das muss dann notiert werden.
    Was du mit Modulation meinst, verstehe ich nicht. Modulation ist doch der Wechsel in eine andere Tonart. Hat mit sus-Akkorden nichts zu tun, meine ich.

Hilft dir das weiter?

Danke Dir für die ausführliche Antwort. Ja, das hat mir weitergeholfen.

Grüße, Laura