Susan Levermann Strategie:Wo finde ich Listen mit den gewünschten Werten?

Ich habe mich jetzt sehr lange mit der Technik von Susan Levermann auseinander gesetzt.Nun möchte ich eigentlich investieren.Mein Problem ist,dass ich 13 Werte manuell in meine Liste eintragen und ausrechnen muss.Das ist sehr Zeitaufwändig,zumal sich oft Werte ändern. Ich habe schon öfters in Foren irgendwelche Listen gesehen und schon öfters ben gehört,dass Leute sich solche zuschicken lassen.(Ich vermute die meinen das Investordatenblatt,was ja genauso umständlich ist zum eintragen und ausrechnen)
Also kann man irgendwo Listen Herbekommen mit folgenden Werten:RoE,EBIT-Marge,Eigenkapitalquote,KGV,KGV 5 Jahre,ROI…Kann man sich die irgendwo anfertigen?
Bei Onvista gibt es die Werte alle in der detaillierten Suche,aber wenn ich alle Faktoren angebe ist natürlich klar,dass ich keine Aktie mit 13 perfekten Werten finde…Bei Yahoofinanzen kann man zwar eine Watchlist erstellen,aber wenn man die Fundamentaldaten anzeigen lassen möchte sind nur der KGV und der EBITDA verfügbar…WIe macht ihr da draußen das?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Ihre Antworten :smile:

Also die ganz Geschickten machen das so, dass sie den Leuten erzählen, dass sie eine ganz geniale Anlagestrategie entdeckt haben und verkaufen ihre genialen Einfälle bzw. Anlageempfehlungen.

Also nach ca. 10 Sekunden googeln kam da eine von vielen Seiten mit so einer Excel tabelle raus

Rest bei google. Enjoy.

Hallo,
also ganz allgemein läuft die Sache unter dem Namen Stock Screener. Du gibst eine Reihe von Kriterien ein, und raus kommt eine Liste mit allen Aktien, die augenblicklich diese Kriterien erfüllen.

Ich benutze Bloombergs EQS Funktion, die macht exakt, was Du Dir vorstellst, ist aber auch nicht billig.

Für die kostenfreien Screener (insbesondere für Aktien und im deutschsprachigen Raum) möchte ich keine Wertung oder Empfehlung abgeben; ein Beispiel ist der Ariva Screener. Bei Anleihen finde ich den Morningstar Screener nicht schlecht, paßt aber nicht zur Strategie von Kollegin Levermann, die sich ausschließlich auf Aktien beschränkt.

Wenn Du programmieren kannst, dann würde ich es wie folgt machen: Lade jeden Tag von allen Aktien in Deinem Anlageuniversum die Fundamentalwerte herunter, die Dich interessieren und schreibe diese in eine Datenbank. Wenn Du ein Screening brauchst, nimm die letztbekannten Werte und filtere entsprechend Deiner Kriterien. Die Kunst ist hier, die Daten jeden Tag zuverlässig und möglichst konsistent zu bekommen; denke nur an Firmenumbenennungen, Fusionen/Spin-Offs, Delistings, Kapitalmaßnahmen (damit ändern sich auf einen Schlag alle Werte), die verschiedenen KGV-Definitionen, etc.

Hallo @zuitt322,
wir standen kürzlich vor dem gleichen Problem und haben es dann letztendlich mit einer eigenen Softwarelösung automatisiert. Damit sich auch andere die Arbeit ersparen, haben wir uns dazu entschlossen, die Analysen online kostenlos anzubieten. Unter www.aktien-reich.de findest du aktuell die Bewertungen für den DAX, MDAX, SDAX, TecDAX, S&P500 und EURO STOXX 50. Viel Erfolg beim Anlegen. :wink:

Hallo und danke an alle, die geantwortet haben. Hat auch mir weitergeholfen.

Leider ist die Excel Tabelle von http://www.finanzkueche.de/levermann-strategie/ nicht mehr verfügbar.
@Little_H hast du diese, oder jemand anders hier noch gespeichert ?

Wäre sehr dankbar darüber.

Gruß

Alex

Das war 2016! Da hab ich sicher nix mehr gespeichert!