[SuSE 12.2] Fehlende Scripte für RAID

Liebe Experten,

ich habe diese Woche ein SuSE 12.2 auf einem Rechner mit 5 Platte (à 2 TB) im Hardware-RAID 5 installiert.
Leider lässt sich der Rechner nicht neustarten und nicht herunterfahren. Beim Herunterfahren bekam ich eine Meldung, dass (sinngemäß) das RAID durch shutdown nicht abgeschaltet werden kann sondern dass dies durch Scripte geschehen würde, diese aber fehlen.

Kann mir jemand erklären, wo ich welche Skripte hinschreiben muss oder was ich wo konfigurieren muss?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Thomas

Hallo,

arbeitest du mit sysvinit oder systemd?

Hast du es mal mit „init 1“ und dann mit „init 0“ versucht?

Grüße

godam

Hallo, godam!

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Sorry, so weit habe ich mich mit Linux noch nicht beschäftigt. Habe eben zum erstn mal von sysvinit und systemd gelesen und mal ein bisschen gegoogelt. Ich werde den Tipps morgen früh mal nachgehen.
Was ist denn aus deiner Sicht besser?

Init 1 und dann int 0 bzw. init 6 könnte ich spaßeshalber mal ausprobieren, würde mich aber nicht wirklich befriedigen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

mach das.

Zu sysvinit bzw. systemd:

Wie so oft ist dfies auch z.T. eine Glaubensfrage. In der Regel bootet systemd schneller, sysvinit wird zwar noch unterstützt, ist aber ein auslaufendes Modell.

Ich habe allerdings auch unter openSUSE 12.2 die Erfahrung gemacht, daß ein einmaliges starten mit sysvinit durchaus hilfreich sein kann. Bin diesem Problem allerdings niemals auf den Grund gegangen … (Faulheit).

Probiere einfach mal Init 1 --> init 0 aus. Soll ja kein Dauerzustand werden, sondern eher der Fehlersuche dienen.

Grüße

godam

Hallo, godam!

Erst mal hab ich noch nicht kapiert, wo und wie ich sysvinit bzw. systemd angeben muss.

Init 1/init 0 habe ich auch noch nicht ausprobiert, da ich über die weitere Suche zu sysvinit/systemd auf einen Artikel gestoßen bin, in dem der Tipp stand, man solle „sync && reboot“ bzw. „sync && halt“ ausprobieren. Wenn einer dieser beiden Befehlsfolgen funktioniert, dann läge es nicht am init sondern am Kernel - ersteres funktionierte bei mir prächtig! Da nach der Einrichtung ein Neustart erst mal nicht mehr benötigt wird, kann ich damit erst mal leben, aber trotzdem würde mich eine echte Lösung interessieren.

Danke und Grüße

Thomas