Hallo Litty,
ähmmm, hör nicht auf Bernd
und nimm auf kein Fall Thai-Duftreis, der klebt mitnichten, das wird dir nur Frust bereiten. Am besten ist der japanische Sushi-Reis aus dem Asialaden - gewöhnlicher Rundkorn-Reis geht aber auch.
Ich mache das SO:
Würze:
Für ca. 4-500gr Reis () nehme ich ca. 50 ml Reisessig, 2 Teelöffel Salz, 3-4 Teelöffel Zucker, koche das zusammen auf, bis sich der Zucker aufgelöst hat und lasse das Ganze abkühlen.
Dann den Reis in einem feinmaschigen Sieb waschen, bis das Wasser klar ist. Den Reis kochte ich in einem Teflontopf (mittlerweile im Reiskocher - ist einfacher).
Wassermenge fürimTopfkochen: wenn in dem Topf zB 3 cm Reis drin ist (die Höhe natürlich), dann gieße ich so viel Wasser rein, dass es über den Reis auch 3 cm Wasser steht und koche den Reis bei schwacher Hitze, bis das Wasser verdampft (ca 20 Min).
Den Reis in einer flachen Schüssel (Holz oder Steingut) umfüllen und vorsichtig aber schnell (damit der Reis nicht zermatscht wird) - mit einem Holzlöffel am besten - die Würze untermischen.
Dann fächeln bis zum abkühlen, bei Zwischenpausen den Reis mit feuchtem Tuch abdecken. Zum freiformen die Finger etwas befeuchten.
Nahja, alles weitere brauch ich ja nicht zu erörtern…
Viel Spass und erstmal schöne Weihnachten,
Maja *jetztauchlustaufsushihab
)