Sushi selber machen

Hallo,

ich möchte bald mit meiner Freundin gemeinsam Sushi „kochen“ :smile:

Haben Sie eine Liste mit den Grundzutaten und evtl. Eine Anleitung mit Erklärung für Anfänger?
Klar findet man im Netz viel zu dem Thema, aber die besten Antworten findet man immer noch hier von Menschen, die schon vor der gleichen Frage standen.

Danke schon mal!

Adrian

Schau mal auf http://www.sushirolle.de
Dort findest du alle Infos, die du suchst.

Gruß, Felix von sushirolle.de

Hallo Felix,

danke für die super schnelle Antwort.
Ich werde mich da am Wochenende mal umgucken :smile:
Danke!

Gruß

Adrian

Schau mal auf http://www.sushirolle.de
Dort findest du alle Infos, die du suchst.

Gruß, Felix von sushirolle.de

Hm…hatte grad schon viel geschrieben, plötzlich alles weg…

Ich würde mir ein Buch kaufen. Ich habe dieses: „Sushi“ vom GU-Verlag. Gute Tipps grade für Anfänger, nicht teuer.
Grundsätzlich ist es wichtig sauber zu arbeiten: Hände gründlich waschen und alle Küchenutensilien gut waschen.
Liste Grundzutaten:
roher Fisch
Sushireis
Reisessig
Salz
Zucker
Wasabi (aus der grünen Tube)
Seetangmatten
kleine Matte zum Einrollen
Stäbchen
Soyasauce
scharfe Messer
kleine Schälchen, in denen Soyasauce und Wasabi gemischt werden
Teller wo die Sushi drauf kommen
Küchentuch in das der Reis zum Abkühlen eingewickelt wird

Es gibt unendlich viele Varianten beim Sushi. Einfach selber ausprobieren, z.B. mit Gurke,gestocktem Ei, Avocado, Sesam…
Als Fisch würde ich Thunfisch und Seelachs nehmen und ggf. Surimi als TK-Ware. Den rohen Fisch immer im Fachhandel kaufen wo man gut beraten wird. Wichtig ist zu sagen, dass der Fisch für Sushi ist dann gibt’s den richtig frischen!
Alle anderen Zutaten im Asiatischen Supermarkt kaufen.
Viel Spaß!

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mir das Buch auf jeden Fall Morgen bzw heute im Bücherladen mal ansehen. Habe auch eine ganz schöne Seite als Tipp bekommen: www.sushirolle.de ich finde die Seite auf den ersten Blick auch klasse.
Werde morgen mal den Aso Shop besuchen. Danke für die Tipps.

Adrian

Hi Adrian,

Das wichtigste ist:

ca. 50€
ein guter Fischhändler
Asiamarkt
VIIIIEEEEEELLLLL Platz

Im Asialaden bekommst Du die Grundausstattung:

• Bambusmatte zum rollen
  • eingelegter Ingwer
  • WasabiPULVER (nicht die Tube, die ist bäh)
  • japanische Sojasauce (ich mag Wan Kwai)
  • Reisessig
  • Nori (die Algenblätter)
  • SushiReis
  • In der Tiefkühltruhe gibt es die Goodies, wie z.B. Aal oder Ebi (Garnele)
  • Sesam (kommt gut, ist aber kein Muß) besser noch der schwarze
  • Die kleinen bunten Rogen

Das meiste von dem Zeug reicht auch für ein zweites oder drittes mal.

Im Fischladen bekommst Du natürlich den Fisch. Am besten sagst Du denen, was Du damit vorhast, damit sie Dir auch den frischesten geben, den sie da haben. Ich sag auch sonst immer, daß ich Sushi machen will, dann bekommen die nämlich Angst und geben mir den besten den sie haben. hehehe
In Offenburg habe ich es allerdings erlebt, daß man dann vorbestellen muß, in Berlin hat die Frau mir den Fisch mit einem Augenzwinkern gegeben, da sie für Sushi wohl prinzipiell nichts mehr rausgeben darf. Nur weil irgendwelche Deppen den Fisch zwei Tage später gegessen haben oder so…
Wie auch immer, lass Dich beraten, je offener und ehrlicher Du bist, desto weniger Bauchschmerzen hast Du :smile:
Nee im Ernst - mir ist noch nie was passiert. Also ganz entspannt
Welchen Fisch Du am liebsten magst, weist Du ja aus Deinen Bestellungen. Lachs ist der Klassiker, Surimi nur billiges Krebsfleischersatzimitat!!!
200/250g Pro Person reichen
Falls Du keine Superduper Messer hast, lass ihn Dir häuten. Falls doch findest Du zum Häuten bei YT eine Anleitung mit Bild.
Sehr lecker ist die (entschuppte) gebratene Lachshaut

Aus dem Supermarkt brauchst Du

• Gurke
  • Avocado (schön weich sollte sie sein, Ansonsten früher kaufen und reifen lassen)
  • Frühlingszwiebel
  • Forellenkaviar (der große rote)

So! Und jetzt geht’s los.

Wieviel Reis man pro Person nimmt ist immer unterschiedlich, aber ich denke, zwei Tassen reichen für euch beide locker.
Den Reis soll man waschen. Warum weis ich nicht. Das geht am besten in 'nem Reissieb, das Du in einen Topf Wasser hängst und mit der Hand immer schön durch den Reis fährst. Das wir dann sehr schnell trüb. Wechsel das Wasser zwei drei mal, ich habe es noch nie geschafft, daß das Wasser klar bleibt…
Auf 1 Tasse Reis kommen 1,5 Tassen Wasser (kein Salz). Das bringst Du zum Kochen. Immer Rühren!!! Wenn es kocht, kannst Du den Topf von der Flamme nehmen, Deckel drauf und ziehen lassen. Kann sein, daß Du doch nochmal ein bisschen Hitze geben musst, kann sein daß Du nochmal Wasser nachschütten musst - Das ist ne Gefühlssache. Wichtig ist, daß der reis einigermaßen fest bleibt, aber nicht körnig.
Parallel dazu kannst Du schonmal die REISWÜRZE anrühren. Ich mach das immer in der Mikrowelle.

• 4 EL Reisessig
  • 4 EL Zucker
  • 2 TL Salz

In einer Schüssel rührst Du das an, stellst es in die Mirkrowelle, und immer wenn es blubbert, rührst Du kurz durch. Und immer schön tief einatmen :smiley:
Das machst Du so 2 -3 mal bis alles schön aufgelöst ist.
Dann kannst Du sie auch probieren um einen Eindruck zu bekommen, ob was fehlt und wie der Reis später wohl schmecken wird. Prinzipiell sollte sie süßlich schmecken

Wenn der Reis fertig ist, kommt er auf eine sehr breite Schüssel oder blech oder was auch immer. Auf jeden Fall schön breitflächig. Dann gibst Du die Würze dazu und rührst sie unter.
Mit der Menge der Würze kann ich Dir gerade nicht so gut helfen. Ich mach das immer nach gut dünken. Sagen wir auf eine Handfläche voll reis reichen so 1-2 TL Würze. Falls Du also mehr brauchst, solltest Du mehr machen :wink:

Gemüse schneiden:

Von der Gurke brauchst Du ein Smartphone-langes Stück. Das schneidest Du einmal Quer durch, sodaß Du die Kerne siehst. Die schabst Du mit einem TeeLöffel aus. Jetzt kannst Du sie in Streifen schneiden. Immer schön dünn.
Die Avocado schneidest Du einmal längs den Kern entlang, aufdrehen und mit einem Messer in den Kern Hacken und rausziehen. Mit einem EssLöffel hebst Du dann das Fruchtfleisch von der Schale ab. Die beiden Hälften legst auf ein Brettchen und schneidest sie längs in Streifen und legst sie zur Gurke.
Von der Frühlingszwiebel schneidest Du vom weissen Teil ein Smartphone-langes Stück ab und schneidest es in Streifen, aus dem Rest kannst Du Ringe machen. Und ab auf den Gemüseteller.

Wasabipulver in einem Schnapsglas oder so mit sehr wenig Wasser zu einer festen paste anrühren

Den Sesam solltest Du nochmal rösten. Einfach in eine heisse Pfanne ohne alles geben und gut riechen, aber nicht anbrennen lassen. Dann in eine Schüssel damit. Achtung Da dampft nichts und so, ist aber eine ganze Weile tierisch heiss!!!

Ok. Ich mach das mit meinen Leuten immer so, daß der ganze Kram (mit Fisch, Ingwer und Wasabi) auf den Tisch kommt und jeder nimmt sich was und isst dann auch. Das ist gesellschaftlicher und frischer. Finde ich…

Ansonsten zum Rollen:

Für die kleinen MAKI nimmst Du ein halbes Blatt. Einfach knicken und brechen.
Dann kommt der Reis drauf, lass aber das obere Drittel frei. In die Mitte legst Du dann was Du willst. An Kombinationen kannst Du nichts falsch machen. Das schmeckt alles super.
Dann rollst Du mit der Matte von unten ein, und kurz bevor Du die Matte mit einrollen würdest, löst Du sie vom Blatt und machst zu. Wer Zigaretten oder ähnliches drehen kann ist im Vorteil, das kriegt ihr aber schon hin.
Hilfreich hierbei sind Küchenrolle und eine Schüssel mit Wasser und einem Schuß Reisessig, für die Hände, damit der Reis dort nicht so klebt. Das hilft besonders bei

NIGIRI
Den Fisch schneidest Du in ein zweiFingerGroßes Stück und bestreichst ihn auf einer Seite mit Wasabi. Dann nimmst Du ein bisschen Reis in die Hand und formst ein Bällchen draus. Nicht zu viel Druck, sonst gibt’s Matsche. Fisch drauf, fertig.

TEMAKI
Dafür nimmst Du ein viertel Blatt, legst es auf die Hand, daß Du es als Raute siehst. Einen EssLöffel Reis drauf, Fisch und Gemüse rein, Tüte drehen, Kaviar oben drauf und essen. (Mein Favorit)

So, ich hoffe, das reicht für’s erste. Ich hab noch ein 1a Rezept für das Omlette, das, wie ich finde, besser ist als das in den Restaurants. Wenn Du das haben willst, oder sonst noch Fragen hast, sag einfach bescheid
[email protected]

Lasst es euch schmecken,

Imme

Hallo Adrian,

am besten gehst du auf die Seite www.sushi-tsu.de. Dort ist alles prima erklärt, vom benötigten Zubehör über die Zubereitung bis zu Rezepten.

Viel Spaß!
elaxante