Sushi selber machen

Hallo,
Mein Freundin liebt Sushi und ich würde sie gerne damit überraschen! Im Internet hab ich schon ne Menge Tipps und Ideen gefunden. Vielen sagen als Nichtkönner sollte man nur vegetarische Rollen machen. Was ist eure Meinung dazu? Bei http://www.sat1.de/ratgeber/sushi-selber-machen zeigt einem der Sushi Meister wie es geht, aber es sind nicht unbedingt die dabei die ich bevorzugen würde.
Es gibt doch welche mit Shrimps?! Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ihr für Erfahrungen gemacht und welche am Anfang am einfachsten gehen.
Danke für die Hilfe

Hi Nackenschlag,

vor Gezeiten habe ich mal eine Anleitung geschrieben, vielleicht hilft sie dir weiter:

/t/sushi–7/3701570/14
DISCLAIMER: In geistiger Umnachtung schrieb ich damals von Klebreis. Gemeint ist natürlich simpler Sushi Reis, prinzipiell kannst du jeden normalen Reis nehmen, nur nicht so stark auswaschen.

Die Links zur Oshizushibox funktionieren nicht mehr, du kannst sie dir hier ansehen:
http://www.sushilinks.com/oshizushi.html
Die kann man wenn man handwerklich begabt ist ganz einfach selbst machen und sie ist sushitechnisch Idiotensicher.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen Fisch zu nehmen. Einige carnivorische Sushi sind ohnhehin gegart - z.B. Ebi (Garnelen), Makrele, Flusskrebs, Tako (Octopus), Surimi, Thunfischtartar usw.

Lachs macht an sich aber auch gar keine Probleme, im Zweifelsfall in Salz-Reisessiglake einlegen. Probleme macht es Anfängern eher, den Fisch entsprechend schön und dünn zu schneiden.

Nur: Es ist momentan echt super heiß und bei rohem Fisch ist eine lückenlose Kühlkette unerlässlich! DAS wird deine Schwierigkeit sein. So lange du also nicht alles super frisch zubereitest solltest du bei diesen Temperaturen eher zu Gurke, Avocado, Algensalat, Zuckererbse, jap. Omelett und o.g. Produkten greifen.

Graved Lachs schmeckt als Sushi übrigens auch super.

Nichts davon solltest du ungekühlt oder gar in der Sonne stehen lassen!

Ich hoffe das hilft dir etwas, ansonsten zöger nicht zu fragen:smile:

lg
Kate

Moin,

schicke Idee, ich liebe Sushi … :smile: Für Einkäufe, die möglichst nicht in der Kühlkette unterbrochen werden sollen, habe ich übrigens eine 50 l Styroporbox. Da schmeiss ich ein paar Kühlelemente rein und kann damit ohne Probleme alles, was kalt oder gefroren ist, bis zu einer Stunde ohne Unterbrechung transportieren. Lohnt sich …

Und Sushi selber machen - im Moment reizt mich das Angebot eines Sushi-Restaurants mit japanischem Küchenmeister, dort einen Wochenendkurs zu machen: Sushi für Anfänger … :smile: Abgesehen von Meeresfrüchten (mag ich nciht) und Kugelfisch hätte ich auch keine Bedenken, Sushi mit Fisch zu machen …

Gutes Gelingen :smile:

Ex.

Hallo nackenschlag,
wegen des rohen Fischs sind Sushi vom hygienischen Standpunkt sehr heikle Lebensmittel. Der Fisch muss absolut frisch sein, sonst droht eine Fischvergiftung - und wer die einmal hatte, lässt für gaaaaaaanz lange Zeit die Finger von Fischgerichten (eigene Erfahrung).
Wie hier schon angemerkt wurde, darf - gerade bei den derzeitigen Temperaturen - die Kühlkette nicht unterbrochen werden. Man sollte schon beim Kauf darauf achten, dass der Fisch beim Händler nicht nur auf Eis liegt, sondern auch damit bedeckt ist.

Gruß florestino

Hallo,

Sushi selber machen ist empfehlenswert und spart Geld.
Wir machen das häufig und immer mit Fisch.
Zur Kühlkette wurde schon etwas gesagt. Ergänzung von mir: Entscheidend ist ein Fischhändler, der vertrauenswürdig ist. Mein Einkauf läuft dann so ab, daß ich zuerst frage ob er Fisch für Sushi hat. Als guter Fischhändler weiß er dann bescheid. Oft bekomme ich zur Antwort: „Leider nichts heute“. Im Falle geeigneten Warenbestandes handelt es sich dann sehr oft um Lachs, manchmal auch um Thunfisch. Ware aus der Theke nimmt er dann nur manchmal, sondern holt ein Stück in Sushiqualität aus der Kühlkammer.
Also steht vor dem Sushi machen das Identifizieren der geeigneten Bezugsquelle.

Gruß

Hi!
Ich weiß jetzt nicht, wo Du her bist, aber am Wochenmarkt in Kiel gibt es z.B. einen Fischhändler, der verkauft wirklich fangfrische Seeforellen, die direkt aus der Kieler Förde kommen - frischer geht es kaum.

Man sollte dem Fischhändler auf jeden Fall deutlich sagen, dass man den Fisch roh essen möchte - er wird dann schon zur eigenen Sicherheit den richtigen empfehlen.

Wir hatten auch mal Räucheraal für Sushi - ich fands gar nicht schlecht.

vegetarisches Sushi? Na, ich weiß nicht so recht, das ist ja wie Nudelsalat ohne Nudeln.

Grüße
kernig

Hi

Vegetarisches Sushi ist ganz normal in Japan und anderswo :smile: Es bezeichnet ja nur den Reis, nicht mit was der kombiniert ist. Ich mag am liebsten beides kombiniert aber nur mal so, guck mal das hier:
http://shizuokagourmet.files.wordpress.com/2010/02/v…

… ich brauch mehr Geld. Oder Zeit. Oder beides.

lg
Kate

Hallo

ich mache gern Sushi und habe von Anfang an auch welchen mit rohem Fisch (Thon und Lachs) gemacht - ich finde das völlig problemlos.

Sag an der Fischtheke unbedingt, dass du Sushi machen willst und auch für wann du das Sushi planst - ein guter Händler wird dir nichts verkaufen, von dem er nicht überzeugt ist, das die Ware beim Verzehr noch gut ist.

Ansonsten musst du nur die üblichen Hygienestandards für roh zu verzehrende Lebensmittel beachten und das Sushi nicht all zulange im Voraus machen, dann wächst und gedeiht da auch nichts, was da nicht soll…

Gruss, Sama