Sushi selber machen

Hallo Leute,

ich bin ganz frisch hier und dachte ich bringe mich gleich mit einer neuen Frage ein :wink:
Also ich esse unheimlich gerne Sushi, allerdings ist bestellen ja etwas teuer und ich versuchte mich schon ein paar mal selbst daran.

Doch mein Reis wird nie klebrig genug, ich kaufe ja nun extra Sushireis und Sushiessig, aber so richtig fest werden meine Rollen nicht. Gibt es hier einen Reis-Kenner der mir helfen kann?

Weiterhin suche ich immer noch nach der perfekten Soja-soße. Habt ihr ein Lieblingsprodukt, was ich mal testen könnte?

Ich bin auch ganz frisch hier und versuche mich jetzt hier mal direkt an meiner ersten hilfreichen Antwort :wink:
Ich halte mich immer an das Rezept: 4 EL japanischer Reisessig (erhältlich im Asia-Markt oder in jeder größeren Supermarktkette) 2 EL Zucker ½ TL Salz 300 g Sushi Reis (Rundkorn) 330 ml Wasser für 2 Personen.
Du musst drauf achten, dass die Essigmischung nicht zu heiß wird, dann dürfte es aber eigentlich klappen!

Liebe Grüße
Annie

Sojasoße
Hallo!

Wir nehmen nur noch die Kikkoman-Sojasoße, weil sie im Geschmack wesentlich besser und würziger ist, als die Soßen aus dem Asien-Laden.

Es gibt sie in unterschiedlichen Variationen, da muss man sich halt durchprobieren.

Auch die Teriyaki-Soße ist sehr lecker.

http://www.kikkoman.de/verbraucher/produkte/natuerli…

Angelika

Hi,

Wir nehmen nur noch die Kikkoman-Sojasoße, weil sie im
Geschmack wesentlich besser und würziger ist, als die Soßen
aus dem Asien-Laden.

Komisch: ich nehme alles außer Kikkoman. Das Zeug ist mir viel zu salzig und die Verfärbung des Essens zu stark.
Gut, die Sojasauce von Aldi taugt nichts. Die ist so stark verdünnt, daß die Flasche nach einer Woche leer ist.
Trotzdem: ich nehme fast ausschließlich helle Sojasauce: Hersteller ist mir eigentlich egal (Kattus ist meist zu teuer und auch nicht soo gut). Kann aber nicht sagen, was ich momentan habe.
Vielleicht ist meine Vorliebe für helle Sojasauce auch der Grund für meine Abneigung gegen Kikkoman. Ich habe das einfach im Gefühl, wieviel ich da rankippe. Und bei Kikkoman ist es dann halt zuviel. Ich bleibe trotzdem dabei das Zeug einfach nicht zu kaufen.

Viele Grüße
HylTox

1 Like

Hallo,

wie bereitest Du den Reis denn zu? Wäscht Du ihn vorher ordentlich? Nach welcher Methode kochst Du ihn? Verteilst Du ihn dann in einer ausreichend großen Schüssel und kühlst ihn dann ab?

Gruß vom Wiz

Hallo!

Wie im echten Leben, die Geschmäcker sind unterschiedlich.

Wegen des zu salzigen Geschmackes:
Kikkoman bietet mehrere Variationen von Sojasoße an, auch eine, die weniger Salz enthält und eine andere, die heller ist.

Ich habe mich mittlerweile durch alle gängigen Produkte der Asienläden probiert und muss sagen, für mich ist das alles Gepansche.

Was uns vor ca. 35 Jahren mal komplett umgehauen hat: wir wurden von chinesischen Flüchtlingen (boat people) zu einem original chinesischen Essen eingeladen.

Sie sagten uns ganz stolz, dass sie hier in Deutschland etwas Wunderbares entdeckt hätten, das VIIIIEEEL besser als Sojasoße schmecken würde.

Wir waren neugierig.

Und was kam in´s Essen und auf den Tisch? MAGGI!

Angelika

Hi!

Wie im echten Leben, die Geschmäcker sind unterschiedlich.

Wegen des zu salzigen Geschmackes:
Kikkoman bietet mehrere Variationen von Sojasoße an, auch
eine, die weniger Salz enthält und eine andere, die heller
ist.

Mag sein. Aber selbst im gut sortierten (deutschen) Supermarkt finde ich immer nur die eine. Einen Asia-laden mag es wohl irgendwo geben, aber momentan ist mir keiner im Sinn, wo ich mal vorbeikomme. Der Chinaladen, wo ich vor langer Zeit mal hinging hat leider zugemacht. Allerdings hatte der keine Kikkoman Sauce (weswegen ich gemerkt habe, daß es da durchaus Alternativen dazu gibt). Wobei der Verkäufer dort meinte, er nehme auch nur dunkle Sauce, weil die sparsamer ist…

Ich habe mich mittlerweile durch alle gängigen Produkte der
Asienläden probiert und muss sagen, für mich ist das alles
Gepansche.

Bei Sojasauce heißt das „brauen“ und nicht „panschen“ :wink:).

Sie sagten uns ganz stolz, dass sie hier in Deutschland etwas
Wunderbares entdeckt hätten, das VIIIIEEEL besser als Sojasoße
schmecken würde.

Wir waren neugierig.

Und was kam in´s Essen und auf den Tisch? MAGGI!

Jepp. Das ist durchaus ähnlich und man kann das eine auch durch das andere ersetzen. wobei Maggi ebenfalls sehr salzig ist. Aber Maggi nehme ich in viel kleineren Dosen. 250 g Sojasauce hält bei mir im Mittel ca. 4-6 Wochen je nachdem, was ich koche. Eine kleine Maggi-Flasche über ein Jahr. Hab jetzt allerdings nach langer Zeit irgendwo Sojasauce in der Halbliterflasche gefunden, wobei diese wohl auch extra für den Export abgefüllt wird. Die Sauce aus dem Chinaladen von früher hatte ein ganz „schräges“ Maß…

Viele Grüße
HylTox

Das mit dem Zucker ist mir iwie neu. Haha sollte ich wohl mal näher testen. danke dir

Okay, interessante Diskussion. Zu salzig sollte es nicht sein - das überdeckt die schönen Zutaten. Danke erstmal für die Anregungen :smile:

Hi,
ja also ich wasche ihn 2-3mal durch. und nehme ca Tassen immer. Da geht es meistens schon los. Tassen kännen ja die unterschiedlichsten größen haben :smiley: und dann die entsprechende Menge wasser (habe es gerade nicht genau im Kopf, habe schon überlegt beim nächsten Mal etwas weniger Wsser zu nehmen) ja dann lasse ihn ihn auskühlen im Topf und wenn er lauwarm ist mische ich das Essig drunter. Ich denke hier kann man ja nciht viel falsch machen, daher habe ich eben überlegt ob es an den Zutaten liegt :smile:

Verhältnisse angeben
Servus,

hast du Dir mal überlegt, dass das Verhältnis von Wasser zu Reis völlig unabhängig davon ist, ob eine Tasse 125, 150 oder 184 Milliliter fasst? Zwei Tassen sind immer genau doppelt so viel wie eine.

Schöne Grüße

MM

Hallo Blütenblatt,

ich würze meinen Sushi Reis immer nach einem Rezept von Steffen Henssler.
Reis nach Packungsanleitung kochen, zum abkühlen in eine Plastik- oder Holzschüssel umfüllen (Metallschüsseln und -besteck verändern angeblich den Geschmack des Reis - keine Ahnung ob’s stimmt, ich habe ihn vorsichtshalber immer umgefüllt :wink:).

Auf 250 g lauwarmen Reis 40 ml Suhi-Zu geben und ca. 1 Minute vorsichtig unterrühren.

Sushi-Zu:
200 ml Reisessig, 170 g Zucker und 60 g Salz in einem Topf leicht erwärmen und so lange rühren bis sich das Salz und der Zucker aufgelöst haben.
Das ganze abkühlen lassen, bevor es zum Reis hinzugefügt wird. Rest lässt sich etliche Monate zur Benutzung aufbewahren und wird von Monat zu Monat intensiver im Geschmack.

Gutes gelingen!!
Clare

Servus,

ich würze meinen Sushi Reis immer nach einem Rezept von Steffen Henssler.

und Du bist sicher, dass er dadurch besser klebt?

Rätselt

MM

Hallo,

das klingt schon mal gar nicht gut. Zunächst mal waschen, bis das Wasser klar ist!

Wie ja schon beschrieben wurde, passt das Verhältnis von Reis und Wasser immer, wenn man beides in der selben Tasse abmisst, egal wie groß die ist. Und dieses Verhältnis ist ein entscheidender Faktor! Wie dieses auszusehen hat, musst Du für den von Dir verwendeten Reis und deinen Topf (wenn der mehr Dampf raus lässt, brauchst Du mehr Wasser) selbst raus finden. Im Internet und in Kochbüchern findest Du 1001 unterschiedliche Angaben, von denen natürlich jede behauptet, die richtige zu sein. Zwischen 1:1 und 1:1,5 Reis zu Wasser dürfte die Wahrheit zu finden sein. Ich liege etwas unter 1:1,5.

Reis im Wasser bitte kalt aufsetzen, und nur kurz aufkochen lassen. Wenn Du hast/organisieren kannst, sollten noch ein bis zwei Blätter Kombu mit in den Topf geben. Je nach Herd/Topf kannst Du nach zwei Minuten ganz ausschalten, oder zumindest auf Minimum zurückschalten.

Wenn der Reis das Wasser aufgenommen hat, raus aus dem Topf und in eine möglichst flache Schale (die angeblich nicht aus Metall sein soll, traditionell wäre Holz) geben. Dann die passende Menge Sushi-Zu aus hellem Reisessig, Zucker und Salz dazu. Ob man jetzt die Kühlung aktiv mit einem Fächer unterstützt oder nicht, empfinde ich eher als Glaubensfrage (wie die Holzschale).

Gruß vom Wiz

Klebt wunderbar und schmeckt 1a. Ob’s daran liegt das ‚Henssler‘ auf’m Rezeptkopf steht oder nicht, ist fraglich… vielleicht hat der Mann übersinnliche Kräfte. Das wäre dann aber eine Frage an’s Parawissenschaften-Board :wink:

Danke für die vielen Tipps!

1 Like

Hi, ich mache sehr oft selber zu Hause Sushi und hatte nie Probleme. Ich habe immer einen Sushireis im Asialaden gekauft und genau das befolgt was hinten auf der Anleitung steht. Vorher den Reis richtig gut waschen ist denke ich wichtig, ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich - zumindest war mein Reis immer perfekt.

Hej,

zunächst würde ich dir empfehlen den Reis midestens 4x in kaltem Wasser durchzuwaschen. Keine Angst das dir dabei zu viel Stärke verloren geht, eine dünne Schicht reicht schon um den perfekten Sushi Reis zu bekommen.
Ich persönlich geb den Sushi Reis immer in einen Kochtopf und gieße solange Wasser auf, bis das Wasser 1,5 cm über dem Reis steht (Verhältnis 1:1,5). Dann lasse ich den Reis einmal kurz aufkochen und lasse ihn dann auf niedriger Stufe 15 min köcheln. Danach nehme ich ihn von der Platte und lass ihn noch 5 min mit geschlossenen Deckel ziehen.
Damit der Reis schön klebrig wird und du ihn gut verarbeiten kannst, solltest du den fertigen Reis nach dem Kochen in eine Holzschüssel geben und ihn mit einem Baumwolltuch bedecken. Meiner Erfahrung nach ist Holz am besten, denn es nimmt das überflüssige Wasser im Reis auf. Wenn der Reis dann abgekühlt ist, würze ich ihn mit Reisessig, Zucker und Salz (vorher vermischen). Glaube nicht, dass es an deinen Zutaten liegt. Wenn ich mal wieder spontan Sushi zubereite nehm ich ganz gerne eine Sushibox wie z. B die von Reishunger (www.reishunger.de/produkt/73/sushi-box), mit den original japanischen Zutaten.

Zum Thema Sojasoße: Mir persönlich schmeckt auch die original Sauce von Kikkoman sehr gut. Würde an deiner Stelle dann auch mal die anderen Varianten von Kikkoman ausprobieren, z. B. gibt es eine weniger salzige für Sushi und Sashimi.

LG
Nadine