Hallo,
das klingt schon mal gar nicht gut. Zunächst mal waschen, bis das Wasser klar ist!
Wie ja schon beschrieben wurde, passt das Verhältnis von Reis und Wasser immer, wenn man beides in der selben Tasse abmisst, egal wie groß die ist. Und dieses Verhältnis ist ein entscheidender Faktor! Wie dieses auszusehen hat, musst Du für den von Dir verwendeten Reis und deinen Topf (wenn der mehr Dampf raus lässt, brauchst Du mehr Wasser) selbst raus finden. Im Internet und in Kochbüchern findest Du 1001 unterschiedliche Angaben, von denen natürlich jede behauptet, die richtige zu sein. Zwischen 1:1 und 1:1,5 Reis zu Wasser dürfte die Wahrheit zu finden sein. Ich liege etwas unter 1:1,5.
Reis im Wasser bitte kalt aufsetzen, und nur kurz aufkochen lassen. Wenn Du hast/organisieren kannst, sollten noch ein bis zwei Blätter Kombu mit in den Topf geben. Je nach Herd/Topf kannst Du nach zwei Minuten ganz ausschalten, oder zumindest auf Minimum zurückschalten.
Wenn der Reis das Wasser aufgenommen hat, raus aus dem Topf und in eine möglichst flache Schale (die angeblich nicht aus Metall sein soll, traditionell wäre Holz) geben. Dann die passende Menge Sushi-Zu aus hellem Reisessig, Zucker und Salz dazu. Ob man jetzt die Kühlung aktiv mit einem Fächer unterstützt oder nicht, empfinde ich eher als Glaubensfrage (wie die Holzschale).
Gruß vom Wiz