Sushi und Co

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich am Wochenende mit Hilfe von youtube Clips meine eigenen Sushi zubereiten. Allerdings bin ich beim Einkauf leider ziemlich abgeschreckt worden. Aus dem leichten und gesunden Snack ist nichts geworden…

1. Die Nori-Blätter stammen aus Japan. Ohne Geigerzähler-App habe ich mich nicht getraut sie zu kaufen. (Mir ist klar, dass immer alles vorher geprüft wird, aber wenns dann doch mal schief geht, erfahren wir Verbraucher erst davon, wenn alles schon verzehrt ist… )

2. Die Wasabi-Paste, die ich angeboten bekommen habe, ist gespickt mit E-Nummern.

3. Frischer Fisch in Sashimi-Qualität ist in meiner Gegend nicht zu bekommen.

Jetzt zu meinen Fragen. Ich möchte gerne aus diversen Gründen möglichst viel in Bio-Qualität zubereiten. Kann ich TK-Biolachst verwenden, schonend im Kühlschrank aufgetaut? Oder ersetze ich ihn durch Bio-Räucherlachs? Welche Erfahrungen habt ihr mit TK-Fisch?

Ist Bio-Milchreis eine Alternative zu Sushi-Reis oder geht der gar nicht?

Woher bekomme ich eine vernünftige Qualität bei Nori und WAsabi? Oder nehmt ihr bei Wasabi(um die E-Nummern zu umgehen)s tatt Paste Pulver?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

claudia

Hi

Bei den Nori Algen wirst du nicht drum rum kommen aber wie man im Esskulturbrett lesen kann wird man anderswo weitaus mehr verstrahlt.

Nein, Milchreis ist keine Alternative.

Es gibt dutzende Sorten Wasabipaste und nicht alle E Nummern sind böse, les dir vorher mal durch was was ist, blinde E-Nummernpanik bringt nämlich gar nichts. Ich hab gerade mal nachgeguckt meine Billigpaste von Aldi (ich hab diverse momentan…) hat E140 und E100. Das eine sind Chlorophylle, kommt dir das bekannt vor?
Richtig, das ist das, was die Blätter von Pflanzen so schön grün macht. Für Menschen völlig unbedenklich. Wegen der grünen Farbe ist das in allen Wasabipasten und Pulvern enthalten, da kommste nicht drum rum, sonst ist es halt nicht grün (Was es auch gibt).
Das andere ist Kurkurmin, das ist der gelbe Farbstoff aus Kurkuma/Gelbwurz, kennst du aus dem Curry. Für alle, die nicht allergisch dagegen sind, auch ungefährlich.

Ich würd im Internet mal schauen welche am wenigsten davon enthält oder mich bei netten Leuten wie von asianbrands.de oder asianfoodland beraten lassen oder, wenn möglich, gleich einen gut sortierten Asialaden aufsuchen wo man mehr Auswahl als eine Sorte hat, aber wenn man bei euch keinen frischen Fisch bekommt wird das wohl eher schwierig?
Das Problem ist, das du richtige Wasabipaste kaum bekommst, das meiste ist gefärbter Meerrettich, die solltest du vermeiden. Die von Aldi enthält immerhin noch 3,5% echtes Wasabi, die Zuberbilligasiapaste nur 1,6%.

Ich benutze lieber Pulver, das macht geschmacklich auch nicht viel und ist von der Preis/Leistung her meist effektiver. Wieviel Wasabi da drin ist weiß ich gerade nicht. Gegen E Nummern hilft das auch nicht, die schlauen Menschen von Bamboo Garden schreiben halt Chlorophyll statt E140 drauf, ist aber das selbe.

ZUm Fisch:
Wenn du sicherstellen kannst, dass die Kühlkette ununterbrochen ist, dann ist gefrorener Fisch oft frischer als der, der auf dem Wochenmarkt gehandelt wird. Wenn ihr also keinen Fischladen zur Verfügung habt, würde ich als nächstes beim Großhandel z.B. Metro was bestellen (zumindest hierzulande nehmen sie Bestellungen an). Ansonsten Fischfilets kaufen. Bei Lachs, Makrele, Zander u.ä. sowie Garnelen ist das für gewöhnlich kein Problem. Thunfisch kannste eher vergessen.

Räucherlachs kannst du auch aufs Sushi tun, das ist aber eben was anderes als roher Lachs. Es gibt da viel was man machen kann, z.B. mit Yakitori Hühnchen, oder gebackenem Lachs, oder mit geröstete Lachshaut…

Achja: Kalorientechnisch ist Sushi zwar super aber mit „leicht“ wäre ich vorsichtig, das Zeug stopft gut :smile:

lg
Kate

Hallo,

Sushi Lachs muss laut meinem Verkäufer des Vertrauens so oder so vorher gekühlt werden sodass Keime abgetötet werden. Daher ist es aus meiner Sicht egal ob du nun frisch oder gekühlt kaufst, da der frische vorher auch tiefgefroren war.

Gruß

Hallo,

Sushi Lachs muss laut meinem Verkäufer des Vertrauens so oder
so vorher gekühlt werden sodass Keime abgetötet werden.

die Geschichte wird Physiker und Biologen sicherlich gleichermaßen interessieren. Für uns Normalos: so kalt kann es mit normaler Ausstattung gar nicht werden, daß Keime abgetötet werden.

Gruß
C.

4 Like

DAnke!

Hey super!
Hallo nochmal,

Danke für die Antworten, vor allem an Kate! Sehr informativ! Ich habe jetzt doch einiges über einen Versand bestellt, weil ich dort Algen aus dem Atlantik, Bio-Reis und Bio-Paste bekomme und mir es das einfach wert ist. Schließlich möchte ich mit Appetit essen… :smile:

Ich denke auch, dass Räucherlachs sehr anders ist und es wäre jetzt nur die Notlösung geworden. Ich habe ein paar TK-Stück in Bio gekauft und werde das so probieren. Mit Keimen habe ich keine Probleme. In dem Moment, wo ich sie anfasse, sind sie sowieso schon „kontaminiert“ und die wirklich schädlichen, denke ich, würde ich direkt am GEruch erkennen. Ich habe nur die Bedenken, dass TK-Fisch eventuell von der Struktur her anders ist und deshalb nicht geeignet. Ich werde es testen, da mein Großhandel nicht für meine Mikroportionen extra in Sashimi-Qualität bestellt. Lachs ist und bleibt meine Lieblingssorte :smile: und so helfe ich mir.

Falls ihr noch gute Tipps und RAtschläge habt, würde ich mich freuen und mich mit Sternchen revanchieren :smile:

Danke und viele Grüße

Claudia

Ach so - noch eine Frage: Wie lange halten sich eigentlich die Noriblätter in einer geöffneten Packung? Darüber steht nämlich nirgendwo etwas…

Hallo,

nur noch so eine Anmerkung am Rande, man bekommt sehr guten Fisch für Sushi in der Metro, und wir hatten auch immer Glück bei Ede** an der Fischtheke, der war echt klasse.

Reis sollte Sushireis sein, anderer schmeckt nämlich nicht so. Denk auch an diesen Reiswein/schnaps der da dran kommt!

lg

brenna

Hi

Bei Sashimiqualität geht es v.a. um die Frische, manche geben noch acht auf den Fettgehalt v.a. beim Thunfisch, das ist hier wirklich schwierig. Aber bei der Frische, wenn du es sowieso fix isst, reicht gefroren oder am selben Tag gekauft völlig aus. Wichtig ist, dass du ein Filet hast und nicht z.B. ein Steak (falsche Richtung) oder etwas mit vielen Gräten drin (hatte mal nen quasi überfahrenen Schellfisch…)

Übrigens: Nicht völlig auftauen lassen, leicht angefroren lässt sich Fisch viel besser schneiden und gerade bei Sashimi kannst du als Anfänger dünnere Scheiben schneiden.

lg
Kate

1 Like

Meintest Du vielleicht Reisessig? Reiswein/Schnaps an den Reis ist mir neu. :smile:

Danke mit Sternchen :smile:

Claudia

:smile:!
Danke! Das hilft mir weiter…

Ja, das mit der Sashimiqualität war mir bekannt. Allerdings dachte ich, dass das eben der frischeste Fisch ist. Weil TK in allen möglichen Foren immer sehr kritisiert wird.

Viele Grüße, Claudia

PS. Der Tipp mit dem Filet statt Steak ist super!!

Ähm, genau… :smile:)) Reisessig, mir fehlte das wort… lach…

Aaaaahhhhh!
Alles klar! Hab ich auch manchmal… :smile: