Suspekte Mail erhalten

Hallo zusammen,

ich habe eine suspekte Mail von "Rechnungsstellewww.hoh.de mit dem Hinweis, ich möchte als letzte Mahnung 475 Euro zahlen. Im Anhang befindet sich eine .zip-Datei, Ich habe bei hob.de weder etwas bestellt, noch kenne ich diese Firma oder den wirklichen Absender. Die Mail ging an meine Spam-Adresse, allerdings ist mein korrekter Name darin angegeben.

Würdet ihr oder sollte ich das ernst nehmen?

Grüße
Gerrit

Hallo!

Aber du hast die Spam-Adresse (Was soll das sein? Wegwerfadresse?) zusammen mit deinem Namen schon mal öffentlich verwendet, oder? Dann kannst du das sicherlich ignorieren.

Jan

Hallo,

ich habe eine suspekte Mail von "Rechnungsstellewww.hoh.de
mit dem Hinweis, ich möchte als letzte
Mahnung 475 Euro zahlen.

Ja, solchen Müll habe ich schon ne Menge bekommen.

Im Anhang befindet sich eine .zip-Datei,

Das ist Bauernfängerei. Du sollst den Anhang öffnen,
um dir eine Malware auf den PC zu installieren.
Dann wird dein als Spamschleuder oder sonst was übernommen.

Ich habe bei hob.de weder etwas bestellt, noch
kenne ich diese Firma oder den wirklichen Absender.

Das sind in der Regel völlig schwachsinnige Angaben.
Die Firmennamen incl. sonstiger Angaben zu Ort und
Geschäftsinhaber sind frei erfunden.

Die Mail ging an meine Spam-Adresse,

Da weißt du, wozu man so was braucht.

allerdings ist mein korrekter Name darin angegeben.

Keine Kunst, wo selbst Gemeinden Namen und Adressen
an beliebige Interessenten verkaufen.

Nö. Löschen und gut isses.
Gruß Uwi

Hi,

nein. :smile: Sollte da wirklich etwas sein, kommt irgendwann Post per post und dann ist immer noch Zeit. Eine Rechnung per Mail nehme ich nur ernst, wenn ich online etwas bestellt habe.

Ich habe mich auch schon mal geirrt und bei einer Onlinebestellung die Kreditkartenabrechnung beanstandet, weil ich das nach über zwei Monaten schlich vergessen hatte und mir der Firmenname nichts gesagt hat. (Micorsoft darf ja auch ruhig als Micorsoft verkaufen, dann wundere ich mich auch nicht über Adressen in den USA. :smile:)

Auch da ist nichts passiert, außer daß ich die Rechnung dann doch bezahlt habe.

Gruß Chewpapa

Suspekt = Löschen
Hei.

Wenn irgendeiner wirklich was von dir will, wird er sich per echter Post melden.

Da eine email-Zustellung derzeit nicht sicher ist/nicht bewiesen werden kann, wird man damit im Fall der Fälle vor Gericht immer auf die Schn***e fallen.

Alles, was nicht auf anhieb absolut koscher aussieht, wandert bei mir sofort (und größtenteils vollautomatisch) und ohne Bedenken in die Tonne.

Und bisher auch absolut Folgenlos.

lg, mabuse