Suspension, Emulsion: welche Kraft hält sie zusammen?

Hallo, durch welche Kraft werden eine Suspension bzw. Emulsion zusammengehalten und welche trennen sie? Durch welches Verfahren kann man sie trennen?
Habe vermutet, dass Auftriebskraft und Schwerkraft sie trennen, aber wenn diese Kräfte genau gleich sind schweben die Teilchen, dann würde also doch keine Trennung erfolgen…oder?
Danke!

Bei einer Suspension (auch bei einem Nebel) läßt sich das durch die kleine Masse der schwebenden Teilchen erklären. Dem Gewischt dieser Teilchen wirkt ihre Brownsche Molekularbewegung entgegen.Bei der Emulsion spielt sicher auch Elektronenkonfiguration ber beteiligten Stoffe eine Rolle, aber nach Einzelheiten müsstest Du einen physikalischen Chemiker fragen.
Viel Erfolg, Peter

Hallo;

ich fürchte, in der Chemie bin ich nicht so begabt, kann dir das also nicht beantworten.

mfG

Leider in Ferien ,ohne meine Fachbuecher , da nicht meine Spezi alitaet, >>> siehe Wikipedia.

Sorry u. Gruss

E. R.

Hallo annoeh,

ich denke, „zusammen-“(d.h. vermischt-) gehalten werden solche Mixe wesentlich durch die Wärmebewegung der Moleküle. In so einem makroskopische Partikel enthaltenden Mix tragen die Partikel genau wie die Moleküle im Mittel die gleiche potentielle wie kinetische (Wärme-)Energie. Dadurch sinken Partikel nicht komplett nach unten sondern schweben auch frei in der Flüssigkeit. Je geringer ihre Masse desto mehr in der Höhe, also desto gleichmäßiger vertikal verteilt.

Die beiden von dir erwähnten Kräfte kommen natürlich hinzu.

mfG roterstein

Deshalb auch fallen ja Wolken nicht vom Himmel.

Zwei Flüssigkeiten haben unterschiedliche Dichten und unterschiedliche Oberflächenspannung. Sie sind eigentlich nicht mischbar und trennen sich mit der Zeit von selbst. Deshalb die Fettagen auf der Suppe die immer größer werden Die Oberflächenspannung kann erniedrigt werden chemisch und die Flüssigkeiten mischen sich dann. Trennen von Emulsionen geschieht z.B. mechanisch.

Hallo annoeh

Leider kenne ich mich dieser Fragestellung nicht aus.

Freundliche Grüsse
voe

Sorry, bin kein Chemiker.
Denke das sind elektrische Bindungskräfte vom Vermittler (also ionisch auf der einen Molekülseite und anionisch auf der anderen (siehe Funktionsweise Spülmittel, Tenside) die bei einer Emulsion die Sache stabil halten. Je wärmer, umso mehr Entropie kommt noch dazu (brownsche Molekularbewegung).
Mit einer Zentrifuge bekommst Du sie auseinender, wenn sie eine unterschiedliche Dichte haben, oder auch über Trennung duch Wechsel im Aggregatzustand (gefrieren / verdampfen), soweit ich weiß. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emulsion
http://de.wikipedia.org/wiki/Brownsche_Bewegung

Wenn ich eine Suspension mache wird die durch Seile, Haken und Karabiner zusammengehalten - und an den Flaschenzug gehängt. Schwerkraft spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle…