Suzuki SV 650 S Bj 02 überspannung beim Ab- und Fernlicht

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Motorrad (Suzuki SV 650 S Baujahr 02).
Mir brennen beim starten des Motors jedes mal das Abblend und Fernlicht durch.
Ich habe die Anschlüsse der Lampen bereits durchgemessen.
Im Stand (Motor aus) haben diese konstand ca. 12V und die Lampen leuchten normal.
Wenn ich den Motor einschalte ist eine deutliche Überspannung von bis zu 19V zu sehen.

Woran kann das liegen?
Die Batterie schließe ich aus, die Sicherungen sind ebenfalls alle in Ordnung.
Das Standlicht, Blinker, Bremslicht, Beleuchtung im Cockpit etc. funktionieren normal.

Bitte um Hilfe. :frowning:

Gurß Mike

Hallo!

Ich tippe auf den Regler der Lichtmaschine bzw. die Lichtmaschine selbst.

MfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine möglichkeit den auf funktionsweise zu testen? Der kostet neu um die 100€, dazu kommt ja noch der Arbeitsaufwand. Aufgrund eines kleinen Heckumbaus (Neue Heckunterverkleidung) ist das Heck extrem schwer auseinander zu nehmen und wäre allein mit dem auseinandernehmen und zusammenbau schon 1-2 Tage beschäftigt (fummelige Angelegenheit und große Hand).

Warum brennt denn auch das Fernlicht durch ?

das ist doch normal beim Start gar nicht eingeschaltet ? Nur das Abblendlicht geht automatisch mit an.

Was ist denn nach dem Start im Leerlauf, was für Spannung wird angezeigt ?

Bleibt es bei 19 V ? Dann müssten ja auch andere Lampen durchbrennen ?

Im Leerlauf bzw. bei etwas mehr Gas müsste eine Spannung von 13 V und ansteigend am Akku messbar sein. Das würde auch bedeuten es fließt Ladestrom.

Ich wollte mit Fernlicht nachhause fahren, weil das Abblendlicht nicht ging und das ist mir nach ein paar sek auch durchgebrannt. Nun habe ich heute die Lampen getauscht und wieder beide durch. Im Anschluss habe ich wiegesagt die Spannung gemessen bei laufenden Motor im Leerlauf und bei laufender Zündung. Bei Zündung an bleibt alles auf 12 Volt jedoch im Leerlauf mit laufendem Motor geht die Spannung auf 19V . Ich habe eben nocheinmal die Batterie durchgemessen, diese hat ca. 12 Volt. Wenn ich den Motor einschalte geht diese ebenfalls auf 19 Volt hoch.
Mit Gas (Also die umdrehungen erhöhen) habe ich noch nicht gemessen.
Mich wundert es, dass lediglich das Abblend und Fernlicht durchbrennen. Wie du schon sagtest müssten ja auch andere Lampen druchbrennen.

Ich bin hier ein bischen Ratlos, da Eleketrik nicht mein Gebiet ist.
Was würdest du mit denn empfehlen? Den Regler tauschen bzw. erstmal am Regler messen?