Svcd bzw vcd auf dvd-player abspielen

HI!!!

ich habe ein kleines problem mit vcd’s bzw svcd’s. mein dvd-player kann diese genannten formate nicht abspielen und in der gebrauchsanweisung werden sie auch nicht aufgeführt. gibt es da dennoch eine möglichkeit filme abspielen zu lassen, wie z.b. in einem anderen format konvertieren oder geht da nichts zu machen???
gruss

Hi!

gibt es da dennoch eine möglichkeit filme abspielen zu lassen, wie
z.b. in einem anderen format konvertieren oder geht da nichts

Oh man, das muss ein ganz schön altes gerät sein. Bist du denn sicher das die VCD/SVCD’s normgerecht erstellt wurden? Einige DVD-Player kommen nämlich nur mit der Orginal VCD-Bitrate klar.
Aber wenn die Formate nichtmal in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, siehts wohl schlecht aus.
Du könntest die Filme natürlich umwandeln und auf DVD brennen (sofern der DVD Player DVD+R oder DVD-R liest). Aber das macht wohl wenig sinn. Dann solltest du lieber die rund 50€ investieren und einen neuen DVD-Player kaufen, der alles frist.

Viele Grüße, Holger

Du könntest die Filme natürlich umwandeln und auf DVD brennen
(sofern der DVD Player DVD+R oder DVD-R liest). Aber das macht
wohl wenig sinn. Dann solltest du lieber die rund 50€
investieren und einen neuen DVD-Player kaufen, der alles
frist.

Hallo Holger,

auch ich habe so meine Probleme mit SVCDs. Mein Mustek V 56L hat die gebrannten SVCDs nicht alle gelesen. Ich bin dann mit den kritischen Silberlingen in ein Kaufhaus gegangen und habe bei den neueren Modellen keinen gefunden, der alle SVCDs gespielt hätte. Schliesslich empfahl mir ein Freund den alten Scott 838, der ein anerkannter Allesfresser sein soll. Den habe ich dann bei Ebay ersteigert und er spielt wirklich alle SVCDs ab. Leider macht der Probleme bei meinen MP3-CDs.

Ergo: Ich habe noch immer keinen Player gefunden, der wirklich alle Formate abspielt. Es sei noch darauf hingewiesen, dass alle SVCDs und MP3s auf verschiednen Player laufen, aber eben nicht alle auf einem. Gibt es denn nicht wirklich ein Modell, dass auch kritische Formate spielt?

verwundert,
Klaus

Hi Klaus!

Gibt es denn nicht wirklich ein Modell,
dass auch kritische Formate spielt?

Gute Frage. Also ich selbst hab ein Billig-Gerät von RedStar. Sieht nich gut aus, hat aber nur 45€ gekostet.
Und der Spielt: DVD (gebrante DVD+/- hab ich noch nicht getestet), VCD, SVCD, MVCD, MSVCD, JPEG, MP3. Bei diversen selbst erstellten (M-)(S-)VCD ist das Gerät was die Kompressionsraten angeht sehr tollerant. Selbst Bitraten weit neben dem Standard nimmt es an. Das war für mich eigentlich das wichtigste. Damit hab ich alle gängigen Formate abgedeckt die man so bei gebrannten Filmen findet. Natürlich abgesehen von DiVx usw, dafür muss man schon deutlich Tiefer in die Tasche greifen.
Aber das meiner wirklich alles spielt, kann ich auch nicht sagen. Bei MP3’s die nicht ganz dem standard entsprechen, macht er probleme. Er spielt sie zwar, erzeugt aber Störgeräusche.
Nun gut, damit kann ich bei dem Preis leben. Ich bin zufreiden damit, mehr brauche ich nicht.
Das es Geräte gibt, die tatsächlich absolut alles fressen, und dabei so Günstig sind, wage ich zu bezweifeln. Bin mir nichtmal sicher ob das Technisch überhaupt machbar ist, das alle Bitrate-Wariationen und Formate gelesen werden können.
Viele Grüße, Holger.

Ergo: Ich habe noch immer keinen Player gefunden, der wirklich
alle Formate abspielt. Es sei noch darauf hingewiesen, dass
alle SVCDs und MP3s auf verschiednen Player laufen, aber eben
nicht alle auf einem. Gibt es denn nicht wirklich ein Modell,
dass auch kritische Formate spielt?

Hallo Klaus,
also ich kann sagen, dass die DVD-Player von Cyberhome,weiß jetzt nicht welches Modell, enweder 4… oder 5… kostet jetzt nur noch um die 55 €, bei mir bisher ALLES abgespielt hat,d.h. jemand hat mir einmal 1 CD mitgebracht, da bekam ich die Meldung „Bad Disc“, keine Ahnung warum,dafür lief sie dann aber auf dem Pc.Außerdem ist er code free zu schalten, ohne umständliche Programmierung.

Gruß

Posy

also ich kann sagen, dass die DVD-Player von Cyberhome,weiß
jetzt nicht welches Modell, enweder 4… oder 5… kostet jetzt
nur noch um die 55 €, bei mir bisher ALLES abgespielt

Hi Posy,

auch jpg-files? Also, eine einfache CD mit jpg-files ohne zusätzliche Formatierung? Kannst du nicht die Modellbezeichnung auf deinem Gerät sehen?

Gruss,
Klaus