SVERWEIS in Spalte nach unten ausfüllen

Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle (2007) mit ca. 300.000 Datensätzen. Es wurde bereits eine SVERWEIS-Funktion erstellt für die Abfrage, wenn eine bestimmte Zahl erscheint, dann soll in einer anderen Zelle ein Text zur entsprechenen Zahl erscheinen. Mit SVERWEIS ist ein Zugriff auf eine andere Excel-Tabelle möglich, in der die Zahlen und die dazugehörigen Texte stehen. Das funktioniert auch. Mit kopieren des SVERWEIS nach unten in der Spalte lege ich mir ständig die ganze Tabelle lahm, ich nehme an wegen der großen Datenmenge, weil Excel ständig rechnet. Gibt es hierfür eine andere Lösung als mit manuellem Ausfüllen nach unten!?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!?!? Wäre dankbar für jeden Tipp, da ich sowas häufiger machen muss. Gruß ansamaro

Hallo Ansamaro,
wie wäre es, wenn Du vorübergehend in den Optionen/Berechnung, die automatische Berechnung azusschaltest. Dann nach unten ausfüllen und anschließend die aut. Berechnung wieder einschalten.
Evtl, dann noch ein Ereignis auslösen, das die aut. Berechnung auslöst.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Ullrich,
danke schon mal für den Tipp mit dem Ausschalten der automatischen Berechnung, das käme dann im zweiten Schritt. Jetzt bräuchte ich noch einen Tipp, wie ich das manuelle „nach unten ziehen“ (das dauert bei 300.000 Zeilen ewig, mir tut schon der Mausfinger weh)vereinfachen könnte. Mit „Ereignis“ kann ich noch nix anfangen, werde mich aber mal einlesen.
ansamaro

Grüezi ansamaro

Jetzt bräuchte ich noch einen Tipp, wie ich das manuelle „nach
unten ziehen“ (das dauert bei 300.000 Zeilen ewig, mir tut
schon der Mausfinger weh)vereinfachen könnte.

Fülle die Formeln in die erste Zelle ein und markiere diese dann wider.
Mache nun einen Koppelklick auf das Ausfüllkästchen unten rechts an der Zelle und die Formel wird über den ganzen Bereich nach unten aufgefüllt solange in der nebenstehenden Spalte Daten enthalten sind.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,
irgendwie funktioniert das bei mir nicht, oder jedenfalls nur zum Teil. Der PC rechnet und rechnet, und irgendwann hat er dann einen kleinen Teil der Tabelle (ca. 10.000 Zeilen) tatsächlich unten ausgefüllt und den gewünschten Text eingefügt. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung!? Grüße ansamaro

irgendwie funktioniert das bei mir nicht, oder jedenfalls nur
zum Teil. Der PC rechnet und rechnet, und irgendwann hat er
dann einen kleinen Teil der Tabelle (ca. 10.000 Zeilen)
tatsächlich unten ausgefüllt und den gewünschten Text
eingefügt. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung!? Grüße

Hallo Ansamaro,

die Berechnunng steht auf manell?

Passiert das auch wenn du das in einer neuen leeren Tabelle machst, wo du z.B. in A1 eine 1 eingibst, diese Zelle wieder markierst, dann über Ausfüllen—Reihe die Spalte bis 300.000 ausfüllen läßt.
Dann in B1 die Formel rein und wie Thomas es sagte verfahren…
Ist es dann auch so „langsam“?

Gruß
REinhard

Hallo Reinhard,
inzwischen hat es nach mehrfachen Abstürzen dann doch noch geklappt, ich denke, mein Rechner hat mit der großen Datenmenge ein Problem, oder ich hatte zu wenig Geduld :frowning:.
Nochmals Danke für die Hilfe
ansamaro