hi,
mein Gedanke war, ohne bisher genauer darüber nachgedacht zu haben, es könnten also Fehler enthalten sein.
Du erstellt eine Liste von 1 bis 13. Daneben ziehst du dir für jede der Stufen das Gehalt die SB und die Unterhaltsprozente oder ersatzweise den Unterhalt aller Kinder einzeln.
[-> hier finde ich es aber einfacher, den Unterhalt bei 100% für alle Kinder einmal zusammen zu rechnen und erst dann und als Summe Prozentual zu erhöhen. Sonst musst du jedes Kind für sich behandeln.
Zudem wäre es einfacher die Anzahl der Kinder zu erhöhen, wenn man nur mit der Summe der Unterhaltszahlungen weiter rechnet.
Kommt man auf Stufe 1 unter den SB braucht man die Summe ohnehin. Ich sehe keinen Grund, das nicht direkt zusammen zu fassen. Außer die Beträge passen nicht zu den Prozenten oder müssen unbedingt auf ganze € gerundet werden. Testweise wäre z.B. Alter 6-11 bei Stufe 2 nicht 528 sondern 527,1€
Da fehlt mir das Fachwissen, warum das so ist. ]
Danach schaust du das Einkommen an und ob der SB unterschritten wird. Das ist eine einfache Wenn() abfrage, welche als Ergebnis bei ausreichendem Einkommen die Stufe ausgeben sollte. Wird der SB unterschritten, würde ich 0 ausgeben.
Wenn das für alle 13 Stufen gemacht ist
[ -> machen musst du es nur einmal, wenn du Bereiche und Zellen Absolut angibst, dann kannst du die Formeln nach unten kopieren. ]
hast du eine Spalte mit einigen Nullen und irgendwo auch einigen Stufen. Wie schon mal beschrieben, ist dann die Maximale Stufe deine gesuchte.
Und diese, und nur, diese wird dann weiter verwendet. So ergibt sich nirgendwo ein Bezug auf etwas zuvor berechnetes.
diese Hilfsberechnung würde ich unter der Düsseldorfer-Tabelle anlegen. Die muss niemand sonst sehen.
Vorher würde ich an deiner Stelle aber nochmal kurz nachschlagen, was Sverweis() macht. Deine neuen Tabellenausschnitte legen den Verdacht nahe, dass du das nicht verstanden hast und mit einem funktionierenden Stück Formel arbeitest und die Umgebung so anpasst, dass es damit auch woanders geht.
Viel Text und garantiert auch nicht komplett verständlich, das ist mir schon klar.
Missverständnisse sind eigentlich vorprogrammiert.
Du hast aber sicher Verständnis dafür, dass es ohne die Tabelle vor sich zu haben das fehlerfrei nahezu unmöglich ist.
Das beginnt, wie oben gezeigt, schon damit, dass ich nicht weiß, warum der Unterhalt aufgerundet wird.
Anmerkung: Das Alter ist auch so eine Sache, da würde man die Tabelle doch eher ändern und nicht 0-5, 11-6 schreiben, sondern 5, 11, 17, 100 verwenden, also „Bis zu diesem Alter“ (analog zu „bis zu diesem Einkommen“)
Dann wäre die suche mittels WVerweis() machbar und die rechte Tabelle unnötig.
Das muss nicht für den Menschen lesbar sein, es muss maschinenoptimiert sein.
Wenn es für dein Verständnis der Formeln besser ist, das Alter+2 in Spalten nach rechts zu rücken, dann kannst du das durchaus so lassen.
Dann ist es besser, es belegt unnötig Platz, aber es ist dafür verständlicher.
Die Tabelle jedoch doppelt und dreifach anzulegen, sprengt den Rahmen und führt dazu, dass es unübersichtlich wird.
ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
grüße
lipi