hi,
ich habe hier mehrere tabellenblätter. eines dieser blätter enthält eine liste mit daten aus der bei bedarf per sverweis oder index gelesen werden soll.
die tabelle enthält 13 zeilen und 9 spalten.
die erste spalte führt eine nummerierung die auch wichtig ist, ich brauche die ausgabe dieser nummern. da sverweis nicht aus der linken spalte lesen kann, habe ich diese in die 9. spalte eingefügt.die spalten 3-6 habe ich rechts daneben noch einmal extra angelegt(Bild spalten 3-6), das vereinfachte für mich das auslesen der einzelnen daten. diese werte werden beim ändern der tabelle automatisch mit geändert.
zur berechnung werden die daten auf dem blatt Eingabe eingegeben.
generell gilt bei mir, farbig hinterlegte felder sind felder die entweder automatisch ausgefüllt werden oder bezeichnungen tragen.
die berechnungen erfolgen auf dem letzten blatt in diesen sortiment… der formelliste.
aufgabe dieser mappe ist es, bei eingeben eines einkommens aus der liste gleich den richtigen betrag nach abzug aller abzugsfähigen positionen auszuspucken und was an zahlungen fällig wird.
also, wer interesse hat, darf sich da gerne dieser runde anschließen…
im moment hänge ich an der position B5 in der formelliste.
=SVERWEIS(Dateneingabe!I8;‚Düsseldorfer Tabelle‘!C9:K21;9)
erfüllt seinen zweck gut, aber nicht perfekt. um perfekt funktionieren zu können, musste ich die B6 einsetzen.
=WENN(UND(Dateneingabe!I14=„JA“;B5>1);B5-1;B5)
diese soll die zahl um „1“ reduzieren wenn in der eingabemaske ein „JA“ erscheint, allerdings immer mindestens „1“ sein.
wie bekomme ich das kombiniert so das ich nur noch eine formel habe?