hi,
ich habe mich um die Optik deiner Tabelle nicht gekümmert.
Also ‚nicht‘ im Sinne vorn gar überhaupt nicht.
Es wäre möglich, dass eine rein optische Darstellung des SB nicht angepasst wurde. Das müsstest du prüfen, von wo das übernommen wurde.
Das passt aber imo so weit, D13, D5 und M27 sind derzeit die Zellen, die das Ergebnis anzeigen.
dann bleibt das komplett unbeachtet.
Ich meine, ich hatte das mal angesprochen, ob 2 Kinder nicht bissl wenig sind um für alle Fälle vorbereitet zu sein. Wurde aber nicht gemacht.
Dann musst du jetzt die Kinder hinzufügen, ebenso in Formelliste die Kinder hinzufügen und dann auch in der Düsseldorfer Tabelle noch Kind x hinzufügen und auch in Berechnungen einpflegen
Erklärnung zu den Hilfsspalten in der D-Tabelle:
L und M sind die Kinder, sollte klar sein. da einfach ebenso noch weitere ergänzen.
N ist die Spalte, die zählt. Alle andere sind unwichtig und dienen nur der Kontrolle.
O berechnet hierbei den SB, nachdem die Kinder abgezogen wurden.
Q berechnet die Stufe, nach dem Einkommen.
Das dient nur dem Zweck, es besser ändern und kontrollieren zu können.
Beide sind in N wieder zu finden und per UND(Restbeteag>=SB,Einkommen>Stufenuntergrenze) miteinander verknüpft.
Erst hier wird damit wirklich gerechnet und letztlich N20 ausgegeben.
Es ist also im Grunde UND(SpalteO,SpalteQ)
Die hinteren sollten später weg, man könnte es aber auch so lassen und N dafür abändern.
(hat schlicht den Grund, dass ich nach paar Minuten oder Tagen selbst nicht mehr weiß, was ich da gemacht habe. Das ist als Dokumentation zu verstehen.)
Nur O betrifft die Kinder.
=WENN(Formelliste.$M$22-M6-L6+(Dateneingabe.$E$25+Dateneingabe.$E$26)/2>=J6;1;0)
Das ist grob: wenn „BereinigtesEinkommen“ - UnterhaltKind1 - UnterhaltKind2 + (KindergeldKind1 + KindergeldKind2)/2 größergleich als SB ist, dann 1, sonst 0.
Somit lassen sich hier die Kinder einfach hinzufügen.
1 und 0 daher, weil alle Stufen geprüft werden, unabhängig ob sie überhaupt in Frage kommen und erst danach geprüft wird, welche beiden Bedingungen zutreffen und damit die Stufe ergeben.
Mach in dem Sinne mal bitte die Vorarbeiten komplett fertig. Es ist sinnfrei die Formeln anzulegen und danach wird die Tabelle erweitert und die Formeln passen nicht mehr.
grüße
lipi