SVERWEIS wirft falsche Zeile aus

Hallo, 

folgende Situation: in meinem „Eingabe“-Tabellenblatt wird aus Parameter in den Spalten A-I ein Key in Spalte J generiert (=A2&B2&C2&D2&E2&F2&G2&H2&I2).
Im „Quelldaten“- Tabellenblatt wird der gleiche Key in Spalte A aus den Parametern in den Spalten B-J generiert.
Im Eingabe-Tabellenblatt soll in Spalte O per SVERWEIS die passende Artikelnummer aus dem Quelldatenblatt gezogen werden (Spalte L) 

Meine Formel sieht im Moment so aus:
=WENN(ZÄHLENWENN(Quelldaten!A:A;J2)>0;SVERWEIS(J2;Quelldaten!A2:L68302;12);„nicht vorhanden“) 

Das ZÄHLENWENN funktioniert auch – wenn es einen Parameter nicht gibt, wird „Nicht vorhanden“ ausgegeben.
Wenn der Key gefunden wird, wird allerdings die richtige Spalte in der falschen Zeile ausgegeben. z.B. finde ich den gesuchten Key in Zeile 27, und bekomme die Artikelnummer aus Zeile 459 angezeigt.  

Hat jemand eine Idee, was da eventuell schief läuft?  

Viele Grüße
Andrea

Lösung selbst gefunden :smile:

Erst Check mal =ISTWERT() und =LÄNGE(), ob die beiden Bereiche wirklich identisch sind.
Dann kleine Änderung der SVERWEIS-Formel SVERWEIS(J2;Quelldaten!A2:L68302;12;0)

Ein zusätzliches „;0“ - das war’s schon :smile:

Hallo Andrea,

hatte gerade unten geantwortet. Aber du hast es ja gefunden.

Der letzte Parameter des Sverweis sorgt für einen genau Suche (Falsch). Inzwischen gibt es beim mir praktisch keine Formel mit einemn Sverweis mehr, bei der Wahr (komischerweise wohl auch default) gestzt ist.

fg

Dirk.P

Hallo Dirk,

wirklich komisch, dass die Standardeinstellung nicht die genaue ist, bei einer Funktion, die sonst so exakte Quelldaten haben möchte :wink:
Ich bin dir echt sehr dankbar, dass du hier hilfst und einen mit den „Excel-Herausforderungen“ nicht alleine lässt :wink:

Liebe Grüße
Andrea

1 Like