Swami Deva Prakasho

Wer verbirgt sich hinter diesem Namen? Ganz herzlichen Dank für die Aufklärung,
Michael

Hi,
Swami oder Svami ist ein hinduistischer Titel (religiöser Titel).
Der Titel wird dem Namen vorangestellt und zeigt an, dass jemand in einem – meistens religiösen oder spirituellen – Bereich gelehrt ist. Viele angesehene Yogis und Gurus trugen den Titel, darunter Swami Vivekananda, Swami Sivananda, Swami Sri Yukteswar und Swami Paramahansa Yogananda.
In Deutschland ist der Titel besonders durch die Praxis von Osho (Bhagwan) bekannt geworden, seinen männlichen Anhängern neue Namen zu geben, die mit „Swami“ begannen. (Quelle wiki)

Deva (Gott), Begriff für indische Halbgötter und Gottheiten. (Quelle wiki)

Prakash bzw. Prakasho bedeutet, meiner Ansicht nach Licht oder Lichtgestalt.

Aber so richtig gut kenne ich mich da nicht aus, wahrscheinlich ist das ein Schüler von Bhagwan Shree Rajneesh (ab 1989: Osho)

schall & rauch

wahrscheinlich ist das ein Schüler von Bhagwan Shree Rajneesh
(ab 1989: Osho)

denke ich auch.
es war dort üblich, seinen vornamen mit dem zusatz „swami dingsbums“ zu behalten, oder sich komplett umzubenennen.

wer heute noch davon zehrt, sollte mit gewisser skepsis betrachtet werden.

swami deva e.c.

2 Like

Guten Tag,
Ganz herzlichen Dank für die Mühewaltung. Mir ging es darum, wer sich hinter diesem Namen verbirgt, wann und wo er gelebt hat usw. Der Mann scheint irgendwo in Süddeutschland in den Siebzigern studiert zu haben, hat dann mal ein Referendariat angefangen und dann…?

1 Like

Guten Tag,

Ganz herzlichen Dank für die Mühewaltung. Mit ging es darum, wer sich hinter diesem Namen verbirgt, wann und wo er gelebt hat usw. Der Mann scheint irgendwo in Süddeutschland in den Siebzigern studiert zu haben, hat dann mal ein Referendariat angefangen und dann…?

2 Like