Swarovski Strasssteinchen kleben

Liebe Wissende,

aus einer Modeschmuckbrosche aus Swarovskisteinchen fehlt ein Steinchen. Ich möchte ein passendes hineinkleben.
Dass es einen speziellen Strasskleber gibt, weiß ich natürlich, möchte die Brosche allerdings möglichst schnell wieder verwenden können.
Meine Frage daher:
Hat jemand Erfahrung, ob das Einkleben auch mit einem Kompaktkleber oder Sekundenkleber sinnvoll und möglich ist? Beide sind vor Ort.
Wie sieht der Erfahrungswert aus?

Ein Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

Gruß

dafy

Hallo !

das kommt wohl eher darauf an, wo die Steinchen sitzen, also ob sie vollflächig in einer Fassung kleben, also hinterlegt sind.
Und dann ob das Metall der Brosche durch den Stein durchscheint.
Wenn ja, dann darf der Kleber ja nicht optisch stören. Bei Farbsteinen wäre das evtl. nicht störend.

Was m.E. am ehesten die wässrig dünnen Sekundenkleber nicht machen.
Aber die füllen nicht auf, Stein muss also guten(flächigen) Kontakt haben.

Es gibt da pastöse Sek-Kleber, die leichte Unebenheiten auffüllen, aber die sind nicht klar.
Und sonstige Universalkleber ja auch nicht.

ist es denn geklebt oder sind die Steinchen nicht in der Fassung geklemmt (Metallspangen ?)

MfG
duck313

Hallo duck313,

das fehlende Teilchen gehört offensichtlich in eine Vertiefung. Es hat einen Untergrund, ist also nicht durchscheinend und ist nicht in eine Fassung geklemmt. Als Laie würde ich sagen: Die Steinchen sind einfach hineingeklebt.

Gruß

dafy

Da wäre es fast egal, was man nimmt.
Hauptsache, es quillt nicht seitlich heraus, also sparsam dosieren. Je besser es passt, desto eher wird der Klebstoff seitlich herausgedrückt wenn man Steinchen anpresst.

Und Steinchen und Fassung gut reinigen (hier entfetten mit Alkohol etwa), dann kleben.

Hallo duck313,

danke für deine kompetente Hilfe und an das Erinnern bezüglich Fettfreimachen!

Gruß

dafy

Hallo duck313,

die Brosche ist wieder vollständig mit Strasssteinchen bestückt!
Nochmals Danke!

Gruß

dafy