Hallo,
ich hatte gerade eine Diskussion mit einer zambischen Freundin. Sie ist mit einem Holländer verheiratet und will nie wieder in Holland leben. Sie behauptet, dass sie dort viel mehr Rassismus fühlt als in Deutschland (sie sagt aber, dass sich das hauptsächlich auf das Dorf und die ländliche Umgebung im Norden bezieht, wo ihr Mann herstammt). Ihre Theorie ist, dass durch die offizielle Ächtung von Rassismus, sich viel unterschwellig abspielt, was sie persönlich als schlimmer empfindet als offen geäußerte Vorurteile
Wir kamen dann auf die Figur des „swart Piet“ (heißt der so?) zu sprechen, dieser Begleiter des dortigen Nikolaus (Sinterklaas). Ihre Erfahrungen (vor etwa 15 Jahren) waren, dass sie Anfang Dezember kaum auf die Straße konnte, weil kleiner Kinder schreiend vor ihr weggelaufen seien.
Was mich nun interessiert: Gibt es in den Niederlanden kritische Diskussionen über diese Figur (die z.B. in England total undenkbar wäre, man denke nur an die Ausrottung der „Golliwogs“)? Oder wird diese schwarze Schreckfigur für Kinder einfach als folkloristisches Element akzeptiert und perpetuiert?
Gruß
Elke