Swatch uhr defekt - zeiger zuckt

liebes forum,

weiß vielleicht irgendwer ob meine uhr noch zu retten ist? - nach dem batteriewechsel ging sie noch eine kurze zeit (tage) um dann stehen zu bleiben. wenn man das stellrädchen ganz nach außen zieht zuckt der zeiger allerdings noch. weiß wer was an solcherart defekt schuld sein könnte?

habe dann online die batterie nochmals rausgesucht und gesehen, daß eine Q396 statt einer Q397 eingesetzt wurde. habe dann im swatch store diese austauschen lassen, aber leider ändert die neue batterie die situation auch nicht. ist die uhr am ende?
der sekundenzeiger zuckt immer noch wenn ich das stellrad heraus ziehe; also manchmal.

leider gibt es das modell nicht mehr online (swatch irony medium, sundown light green), da es aus dem jahr 2001 stammt, und bei den reparaturpreisen (http://www.swatchrepair.com/) habe ich das gefühl das wird teurer als eine neue.

hat wer eine idee was schuld ist bzw ob kontaktspray oder ähnliches helfen könnte?

danke,
ulli

Hallo Uli,

habe Deine Anfrage bezüglich der „SWATCH“ erhalten.
Leider bin ich eher Sammler als Uhrmacher.

„SWATCH“-Uhren waren immer als modisches Accessoire gedacht, soll heißen:
Eine Saison tragen, dann anderes Modell kaufen.
Das klappte auch recht lange sehr gut.
Seit ca. einem Jahrzehnt will „SWATCH“ weg von diesem Image.
Plastik raus, Eisen (Irony) rein.
Ich persönlich, als alter „SWATCH“-Plastikuhren Sammler, bedauere das zutiefst.

Nun endlich zu Deinem Anliegen:

Wenn die Zeiger einer Uhr ruckartig nach vorne oder hinten wandern, ist „die Sache gelaufen“.
Fast zehn Jahre hat Dich die „Sundown Light Green“ begleitet.
Das ist eigentlich schon ein gutes Ergebnis für eine Uhr aus dem mittleren, unteren Preissegment.
Nimm Abschied! Für ca. 100,- ? bekommst Du bei manch kleinem Juwelier eine neue, heruntergesetzte „Irony“.
Reparieren bringt es hier nicht mehr. Sollten an der Uhr unvergessliche Erinnerungen hängen, dann versuche es beim von Dir genannten „SWATCHREPAIRIST“. Mein Informationsstand über ihn: Null!

Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.

Gruß, Roman