Moin,
na mal sehen was ich noch zusammenbekomme., meine Erfahrungen sind ca. 30 Jahre alt.
wir hatten einen Pool, ca D 4,5m, H 0,9 m.
Vorab das Endergebnis: super Spass für die ganze Familie für einige Jahre, Kinder waren 5 und 8 Jahre alt.
Nutzung auch im Frühjahr und Herbst mit kleinen Mini-Badebooten, natürlich nicht in Badekleidung sondern richtig warm eingepackt.
ACHTUNG, mindestens eines der Kinder fällt ins Wasser!!! Also Aufsicht, vor der Tür Wasserwanne um den Dreck abzuspülen, dann "Abtropfhandtuch und trockene Kleidung parat halten!
so, nun Technik.
Unsrer war ein Stahlwandbecken. Der Untergrund muss eben, waagerecht, steinfrei sein. D.h. Rasen etwas größer als benötigt ausheben, mit Sand auffüllen, mit Wasserwaage und Abziehleiste ebnen.
Wir hatten Hilfe eines Nachbar vom Bau.
Mindestens im Bereich des Einstiegs Platten legen, eine Wanne aufstellen um Schmutz abzuspülen bevor es ins Becken geht. Allen, AUCH Gästen scharfe Gegenstände verbieten!!! Also Schmuck, Armbanduhren und …
Der Aufbau war unproblematisch. Das Füllen dauert lange. Die mitgelieferte Filteranlage ausreichend.
Desinfektion, die übliche Stoßchlorierung stinkt, durch häufigeres Kontrollieren der Werten kann man das abmildern.
Die Sauerstoffdesinfektion war damals ca. 4-mal so teuer. Es gibt auch Verfahren, die bei leicht gesalzenen Wasser elektrolytisch Chlor freisetzen.
Ich bin aber NICHT auf dem aktuellen Stand der Technik.
Unbedingt eine Abdeckplane nutzen um den Schmutzeintrag zu minimieren
Die Verlängerung der Badezeit durch ein improvisiertes Zelt über dem Pool hat zusätzlich Spaß gemacht.
In dem Becken haben unsere Kinder schwimmen gelernt. Mit dem Quadro-System wurde ein Piratenflos gebaut, auch eine Wasserrutsche, usw.
Auch Papa hatte seinen Spass, in der Abendsonne in einem richtigen Schlauchboot, es passte so gerade rein, Bierchen, schöne Musik und Nachbarn, die komisch guckten.
So das war’s erstaml.
VIEL Spaß,
Gruß Volker