Sybase DBSpace bzw. Tablespace- File macht Probleme

Ich habe eine Sybase-Datenbank in 2 Files aufgeteilt.
Der Grund war, dass in einem File alle Standard-Daten, die nur von uns geändert werden, sein sollten. Es gibt mehrere Datenbanken an verschiedenen Orten. Dieses File sollte nach einer Änderung an alle Datenbankverwender geschickt werden.

Soweit die Theorie. Ich habe jetzt die beiden Files zum Ändern geschickt bekommen, aber nun stürzt Sybase ab, wenn ich eine der Standardtabellen im Standardtablespace öffnen will.

Ich wollte daraufhin alles wieder rückgängig machen. Den DBSpace kann ich nur löschen, wenn ich vorher die Tabellen gelöscht habe.

Das Problem ist jetzt, dass der Sybase-DBServer aber jedes Mal abstürzt, sowie ich irgendwas mit den Tabellen machen will, auch beim Löschen der Tabellen. Wie kriege ich jetzt diesen DBSpace wieder weg ?

Noch besser wäre, wenn der obige Plan vielleicht doch irgendwie funktionieren würde. Ich nehme aber an, dass die Files nicht untereinander ausgetauscht werden können, oder ?

Liebe Grüsse und vielen Dank

Hallo Vera,

ich will mal vorsichtig antworten, da ich mich meit dem Handling einer Datenbank mit 2 Files nicht gut auskenne, da ich das Feature nicht nutze.
Wenn ich die Datenbank in 2 Files aufteile ist meiner Meinung nach nicht definiert, was in den Files steht. Es gehören einfach beide Dateien zusammen, um eine lauffähige Datenbank zu haben. Ich kann nicht erwarten nur eine Datei von einem Nuzter bearbeiten zu lassen, die Dateien wieder zusammenzupacken, und zu erwarten, dass das dann noch läuft.
Laut Handbuch sollte man das nur für sehr große Datenbanken nutzen.
Wie das ganze wieder zurückgenommen werden kann steht nicht im Handbuch. Letzendlich muss es aber auf dem Ursprungssystem mit Hilfe eines Exports gehen.
Ich würde mit einer Datei arbeiten.
Wenn es nötig ist, bestimmte Daten von externen Usern zu synchronisieren, würde ich immer eine Datenbankreplikation nutzen. Damit kann ich bestimmten Nutzern Teilbestände zukommen lassen, die auch wieder eingecheckt werden können.

Gruß Ulf

Ich hoffe, wenigstens ein bischen geholfen zu haben.

Hallo Ulf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe inzwischen ein Scipt zum Rückgängigmachen geschrieben und an die Stelle geschickt, wo die Datenbank noch lief.
Dort wurde es ausgeführt und jetzt ist wieder alles OK.

Mit Replikation kenne ich mich gar nicht aus.
Ich werde mich mal damit beschäftigen.

Im Moment importieren wir die Daten per Script von einer Datenbank in die andere. Wir haben es auch schon mit 2 Datenbanken die verlinkt wurden, versucht. War aber zu langsam.

Das ist aber jetzt zweitrangig, Hauptsache, die Datenbank läuft wieder.

Nochmals vielen Dank
Vera