Hi,
erstmal kurz zu den Facts:
Sybase SQL Adaptive Server Anywhere 8.0.2.4513 auf Windows 2000 Server (dbsrv8). Datenbankgrösse 1,5GB. Ca. 30 Clients, teils über VPN.
Am Montag kam die Fehlermeldung -305. Daraufhin wurde die Datenbank reorganisiert. In der Regel funktioniert das.
Bei der Datenbankprüfung blieb diese aber bei ca. 75% stehen. Keine weitere Fehlermeldung, absoluter Stillstand.
Ich habe den Prozess nur noch über den Taskmanager abschiessen können.
User konnten sich nicht am DB-Server anmelden, allerdings auch wieder ohne Fehlermeldung.
Die dazugehörige Anwendung ist das IBM-Auftragsbearbeitungsprogramm Version 1.90.
Nach Rücksprache mit dem Support habe ich die Datenbank auf DVD kopiert und zum Softwarehaus gebracht.
Dort tauchte dann eine (mir unbekannte) Fehlermeldung auf.
Ursächlich war ein fehlerhafter Index. Die Datenbank wurde repariert und wieder eingespielt und funktioniert nun wieder.
Nun zu meinen Fragen:
Die Firma war ingesamt von Mittwoch morgen bis heute 11:00Uhr lahmgelegt. Was könnte ich tun um die Ausfallzeit zu reduzieren?
Was könnte den Fehler verursacht haben, Clientabsturz beim DB Zugriff?
HDD wurden geprüft, ohne Befund.
Was könnte man tun um derlei Abstürze zu vermeiden?
Wie oft kommen Abstürze in der Art nach eurer Erfahrung vor?
Ist die Ausfallzeit in so einem Fall ok (na gut, Ausfälle sind nie ok)?
Meine Zielsetzung:
Ausfällen vorzubeugen
Ausfallzeiten zu reduzieren
Da ich momentan noch in Unkenntnis über die Ursache bin bleibt trotz funktionierendem System ein flaues Gefühl im Magen.
Noch kurz:
Ich bin kein SQL-Kenner. Ich habe lediglich den Job die EDV am Laufen zu halten
Gruss Jakob