SYKPE Verbrauch von Datenmenge pro Studen/Minute

Hallo
Hier gibt es ja schon unzählige Einträge über Skype.

Aber dennoch habe ich nicht gefunden, wie viele DATEN ein Telefonat pro Minute / Stunden durchschnittlich mit Skype über das 3G Mobilfunknetz verbaucht ( reines Telefonieren, ohne Video)

Ich habe aktuell 200 MB Freivolumen und würde gerne wissen, wie viele Stunden / Minuten ich über Skype telefonieren kann?

Danke im Voraus

Hi

Aber dennoch habe ich nicht gefunden, wie viele DATEN ein
Telefonat pro Minute / Stunden durchschnittlich mit Skype über
das 3G Mobilfunknetz verbaucht ( reines Telefonieren, ohne
Video)

Hmm, google ist defekt? Hier ist bspw. eine Analyse: http://forum.meinskype.de/fpost72323.html

Ich habe aktuell 200 MB Freivolumen und würde gerne wissen,
wie viele Stunden / Minuten ich über Skype telefonieren kann?

Laut der Analyse dort oben, 200MB / 2MB * 10 Min= ca. 1000 Minuten. Da die Komprimierung (nd damit die Datenrate) aber sehr schwankt, schwankt auch der Wert erheblich.

Gruß,
Anreas

das wären dann ja immerhin maximal 16 Stunden
Wenn es 8-10 Stunden sind, ist es auch schon gut :wink:

10 min Trotal tranfered Incommin 2,1 MB Outgoing 3,6KB/s 1,1 MB -> 1,88KB/s

Die 200 MB bei O2 beziehen sich auf die Down und Uploadmenge.
Das bedeutet in 10 Min werden ca. 3.1 MB übertragen. In einer Stunden wären das dann 18.6 MB
Wenn man das auf 20 MB aufrundet, wären das bei 200 MB 10 Stunden Telefonieren…

Da ich habe ja auch noch Emais abgrage, Surfe usw. habe ich vielleicht fürs Skypen ca. 100 MB zu Verfüngung, womit ich dann wohl wenn ich keinen Rechenfehler gemacht habe 5 Stunden skypen könnte…

Skype habe ich ja nie im Standby an. Nur wenn ich Telefonieren will, starte ich Sykpe auf dem Mobiltelefon…

Wieso schwank eigentlich die Übertragungsrate bei Skype? Es müsste doch eigentlich weihgehenst konstant sein? Vollduplex ist doch nen Standard und sollte immer gleich viel Datenauskommen produzieren?

Die 200 MB bei O2 beziehen sich auf die Down und Uploadmenge.

Wenn das so ist, dann stimmen deine Ausführungen wohl soweit.

Wieso schwank eigentlich die Übertragungsrate bei Skype? Es
müsste doch eigentlich weihgehenst konstant sein? Vollduplex
ist doch nen Standard und sollte immer gleich viel
Datenauskommen produzieren?

Die Daten werden ja (Gott sei Dank) komprimiert. Wie weit es geht, hängt nun mal von den Sprachdaten ab. Bei Stille (Sprechpausen) muss bspw. so gut wie gar nichts übertragen werden. Ansonsten ist der Komprimierungsverfahren recht ausgeklügelt, inkl. Vorhersage-Filter und so weiter (google ggf. danach), wie gut es nun greift, schwankt ein wenig.

BTW: erlaubt O2 mittlerweile tatsächlich die Nutzung von Skype? Bis vor kurzem war es jedenfalls untersagt. Hab zwar schon gehört, dass es geht, aber die AGB noch nicht wieder gelesen…

Gruß,
Andreas

1 Like

ja o2 hat es offiziell freigegeben.
Deshalb bin ich auch dort wieder zurückgewechselt.
E+ verbietet es und hat sogar in Ballungsgebieten nen mießes 3GNetz