Ich beschäftige mich zur Zeit mit „Kirchenführung“
Mir fällt auf, dass Maria mit ihrer Mutter Anna (die es nur in den Apokryphen gibt) mit einem Buch dargestellt wird. Weiss jemand, was dieses Buch (Bibel) für einen Ursprung hat und was es aussagen will.
H.kapp
Anna und das Buch
Mir fällt auf, dass Maria mit ihrer Mutter Anna (die es nur in den Apokryphen gibt) mit einem Buch dargestellt wird.
Du meinst damit vermutlich den Typus der „Anna Selbdritt“-Idylle (d.h. Anna, Maria und das Kind Jesus), die seit dem Mittelalter verbreitet ist. Hier wird häufig Anna mit einem Buch im Schoß dargestellt. Dazu gibt es Vorläufer, in denen Anna mit Joachim (dem Mann Annas) und Kind präsentiert sind, wobei das Kind Maria ist. Dabei ist es Joachim, der das Buch hält.
Diese Idylle ist, wie du sagst, nicht biblisch, sondern sie entstammt dem sog. „Protoevangelium des Jakobus“, dessen Entstehungszeit man auf das Ende des II. Jhdts datiert. Das Symboll „Buch“ hat dabei keinen direkten Bezug zu den rührigen Geschichten, die der Text über die Vorgeschichte von Marias Geburt und ihrer Kindheit erzählt. Diese Schrift war ent entscheidender Ausgangspunkt des christl. Marienkultes.
Es ist wohl schlicht ein Beispiel des ikonografisch weitverbreiteten Symbols der „Weisheit“. Es läßt sich auch vermuten, daß damit nicht unbedingt der Tanach gemeint ist, sondern vielmehr im Sinne einer Vorahnung die ntl. Schriften, die sich zu der Zeit ja schon in der einen oder anderen Zusammensetzung zu einer kompakten Textesammlung formierten.
Im Laufe der Ikonografiegeschichte gehen oft Symbol-Details in ihrer Grundbedeutung verloren, werden aber aus Traditionsgebundenheit weiter eingearbeitet. Einen Bezug zum Symbol Buch hat Anna ansonsten gar nicht. Anna ist vielmehr u.a. die Patronin der Goldschmiedekunst. Siehe dazu eine frühere Diskussion in diesem Brett: /t/legende-mit-2-frauen-und-1-kind/4709686/11
Gruß
Metapher