Symbol mit auge

Hallo Leute und zwar bin ich in einem Film auf ein Symbol gestoßen und ich finde nirgends Informationen dazu, was dieses Symbol bedeutet.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Das Symbol ähnelt dem Biohazard Logo und in der Mitte befindet sich ein Auge. Bild im Anhang:

http://www.abload.de/img/moodywatchr8b4.jpg

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Es hat jemandem gefallen

Das Symbol ähnelt dem Biohazard Logo

Es ähnelt nur. Es sind 3 verschlungene Mondsilhouetten oder so etwas. Dahingegen das Auge sehr naturalistisch, also nicht stilisiert ist. Daher für mich eine Real-Irreal-Kombination die einfach auf jemandes persönlichem Geschmack fusst und keine tiefere Bedeutung hat.

Vielleicht so was wie „big brother“ schaut auch in der Nacht zu.

Gruß

Stefan

Hi

sieht nach einer dreifachen Mondsichel aus, die in der Symbolik mancher Neuheiden (Neopaganismus) verwendet wird und zwar von den Mitgliedern der Wicca (die sich als Hexen bezeichnen). Das Zeichen ist angeblich keltischen Ursprungs und bedeutet wohl nicht nur dreifache Gottheit, sondern auch Geburt, Leben und Sterben (passt ja zu einer Uhr).

Das Auge kann ich nicht ganz zuordnen (es gibt Schmuckstücke mit diesen Mondsicheln zu kaufen, bei denen ein Schmuckstein in der Mitte „Auge“ genannt wird)

Die Runen, die die Zahlen darstellen sollen, passen ebenfalls zum Neopaganismus.

Alles in allem: Ein passendes Requisit für Mad Eye Moody und der grenzenlosen Phantasie der Harry Potter Macher entsprungen.

Gruss, Sama

HAllo das ist ein schönes Requisit für jemanden der mehr auf die Äusserlichkeiten als den Inhalt neopaganer Religionen schaut.
Also für Leute die sich mit Symbolen behängen, weil sie cool aussehen, bei anderen Leuten zu Irritationen führen und irgendwie ne Magische Bedeutung haben, egal welche.

Die Dreifache Mondsichel und ihre Bedeutung wurde ja schon erläutert.

„Keltisch“ wird gern für neuheidnischen Kram behauptet, der andeutungsweise an keltische Knotenmuster erinnert oder sonstwie den Keltenmythos bedient (Keltische Jahreskreisfeste, Druiden, etc.)

Die Runen drumherum deuten eher auf Germanische Gesinnung. Oder wieder eine Verbindung mit einer anderen magischen Richtung. (Runen waren Schriftzeichen, daraus geschriebene Zauberworte gaben den Gegenständen, auf denen sie standen die entsprechende Wirkung - zB. Schutzzauber auf Waffen- daher glaubt manch ein Neuheide von Heute, dass Einzelrunen eine Magische Wirkung haben und nutzt ggf. die Wahrsagerei aus Runensteinen, die durch keinerlei archäologische Funde als Authentisch belegt ist)

Und in der Mitte dann noch das Allsehende Auge, das wahlweise Christlich, zoroastrisch, Ägyptisch oder freimaurerisch ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auge_der_Vorsehung

Also ein feiner Schmuck-Artikel, der so ziemlich alle Neuheidnischen und wahrsagerisch interessierten Leute ansprechen dürfte, also vergrößert sich die mögliche Käuferzahl.

Sinn gleich null, Bedeutung je nach Käufer, wie bei anderen Schmuckstücken auch.

Für mich persönlich etwas overdressed. Nur die Mondsicheln (für die dreifache Göttin) hätten mir gelangt.

gruß B

Danke für die raschen Antworten … also kann man die Mondsicheln in Verbindung mit dem „allsehendem Auge“ eigentlich recht positiv deuten. Ihr habt mir sehr damit geholfen! danke nochmal

Hallo, shun,
Ueber dem Eingang des Blenheim Palaces gibt es auch so ein riesiges gemaltes Auge.
Als ich mich darueber wunderte und fragte, wurde mir gesagt,
dass dieses “allsehende Auge” hingemalt wurde,
um die Eintretenden des Palastes und auch die Bewohner vor Boesem zu beschuetzen.
Man konnte mir aber nicht erklaeren, woher dieser Glaube kommt.

Hallo,

Ueber dem Eingang des Blenheim Palaces gibt es auch so ein
riesiges gemaltes Auge.

Meinst Du das Auge an der Decke hinter den Säulen, sichtbar bei 0:31 auf diesem: http://www.youtube.com/watch?v=rqlK140DW10&feature=p… Film?
Gruß
loderunner