‚Zigeunerzinken‘
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer seite, auf der diese symbole
(z. b. der „zigeunerzinken“) dargestellt und übersetzt sind.
zinken ist wohl jenisch oder so…ich habe keine ahnung, wie
man diese zeichen nennt.
im Internet wirst du wahrscheinlich nichts darüber finden können, weil diese Art von Zeichen einer vergangenen Zeit angehören. Der Begriff „Zigeunerzinken“ ist aber aus der Zeit heraus richtig.
Ich erinnere mich an ein Lehrbuch für Kriminologie vom Beginn des 20. oder vom Ende des 19. Jahrhunderts (den Autor habe ich leider vergessen), in dem relativ ausführlich diese Sprache geschildert wird. In der Universitätsbibliothek Münster stand es vor ca. 3 Jahren noch im Lesesaal als historisches Standardwerk.
Wenn du in Mühlheim wohnst, dann ist es sicher kein Problem, eine Universität aufzusuchen und dort nach diesem Buch zu forschen. Es ist nach meiner Erinnerung im Zeitraum zwischen 1870 und 1933 in mehreren, vielleicht sogar vielen Auflagen erschienen, und man kann gar nicht an ihm vorbei, wenn man etwas über historische Kriminologie sucht. Ich selbst werde noch im Internet nach diesem Buch suchen, weiß aber nicht, wie weit ich damit komme. Vielleicht hilft dir aber der Hinweis auf dieses Buch schon weiter. Es ist ziemlich dick (2 Bände?).
Gruß
Thomas Miller