Symbole auf US-Dollar

Hallo WWW-Gemeinde,

auf dem US-Dollar befinden sich diverse Symbole. Eines davon ist die Pyramide mit Auge darüber (Illuminatenzeichen)

Kann mir jemand sagen welchen Grund bzw. geschichtlichen Hintergrund diese Zeichen hat, warum es als auf dem Dollarschein steht?

danke

josch

Hallo Josch,

den geschichtlichen Hintergrund kann ich dir leider nicht genau nennen. Aber ich hatte mich vor kurzem mit einer Bekannten unterhalten, die mir von einem Buch „Illuminati“ von Dan Brown erzählt hat.

Daraufhin hat sie gemeint, sie müsse sich mal einen Dollar-Schein anschauen, ob dort wirklich die im Buch erwähnten Zeichen drauf wären.

Vielleicht gibt dir das oben erwähnte Buch etwas Aufschluss.

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
das buch ist ganz fesselnd, aber nun ne fiction. Leider hab ich nur 10$ Scheine hier - da ist nix verdächtiges zu sehen :smile:
In illuminati sind die erwähnten merkmale und die in der fiction der story plausible herkunft erläutert - aber glaubhaft wohl eher nicht…
HH

Hallo,

fragen wir doch das Original:

http://www.ustreas.gov/education/faq/currency/portra…

Ist doch sehr viel banaler, als manche glauben wollen.

Gruß,
Christian

Alles klar, Danke für euere Hilfe!!!

josch

Hallo Josch,
Der amerikanische Geldschein zeiht eine Pyramide, deren Spitze ein Dreieck mit einem strahlenden magische Auge bildet. Dies stellt das Great Seal der USA dar. Es ist aber auch das Siegel des von Weishaupt in Ingolstadt(!) gegründeten Illuminatenordens. Auf dem Sockel liest man die Jahreszahl 1776. Dies ist das Datum der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, aber auch das Jahr der Gründung des Illuminatenordens. Darunter steht dann: Ordo Novus Seculorum. Das heißt: Die Neue Weltordnung. Das ist zugleich das Motto der Illuminaten.
Wenn Du dir dieses Dreieck mit einer Lupe auf einem gut erhaltenen Dollarschein ansiehst, dann erkennst Du, dass das Auge - das christliche Symbol für die Wachsamkeit Gottes - einen Fehler hat. Es schielt. Es ist nämlich nicht das Auge Gottes, sondern das Allsehende der Gnosis, der Erkenntnis, das esoterische Symbol der Wissenden und der Erleuchteten. Somit steht es für die Illuminaten - für die Erleuchteten.
Wenn ich mich recht entsinne, warum das Siegel der USA so aussieht, dann fand folgendes damals statt. Als die Väter der amerikanischen Unabhängigkeit sich darüber stritten, wie die Geldscheine mit ihrem Siegel auszusehen hatten, da verließ Adams für mehrere Stunden die Debatte und kehrte mit dem Symbol der Illuministen zurück. Und diese Pyramide ziert seitdem die amerikanische Banknoten.
Wenn Du noch weiter in das Thema einsteigen willst, dann google doch ein bißchen. Ein wunderbarer Einstieg in die Welt der Konspirationen und Verschwörungen, die sich um die jüngsten amerikanischen Präsidenten ranken, die FED (genannt der Tempel) und die „Skulls and Bones“. In Deutschland würde man zu den „Skulls and Bones“ sagen: mehr als eine Studentenverbindung fürs Leben. Busch Senior, Busch Junior sind Mitglieder und ein sogenannter Kerry, der Vietnam-Veteran, der neuer Präsident Amerikas werden will.

Genug für heute
Tschüss und viel Spass beim Googlen
Bernd

brillant
Hi,

Wenn Du dir dieses Dreieck mit einer Lupe auf einem gut
erhaltenen Dollarschein ansiehst, dann erkennst Du, dass das
Auge - das christliche Symbol für die Wachsamkeit Gottes -
einen Fehler hat. Es schielt.

um bei einem einzelnen Auge ein Schielen feststellen zu können, braucht es die wahre Erleuchtung. Respekt!

Ansonsten steht die Iris exakt in der Mitte des Auges.

Gruß,
Christian