Symbolik des Feuers in der Antike?

Ich soll mich für den Unterricht genauer mit der Frage der Symbolik des Feuers in der Antike beschäftigen, allerdings findet man nirgendwo so richtig was…wenn ich in den verschiedenen Variationen bei Google suche, komme ich nur auf das olympische Feuer…
wüsste da noch jemand etwas?

Hi

Welche Antike darfs denn sein? Römisch, Griechisch, ganz woanders?

Städte, die in der Nähe eines Vulkans lagen haben natürlich ein anderes Verhältnis zum Feuer als Städte anderswo.

Hephaistos, der griechische Gott des Feuers, wurde als Krüppel dargestellt, da gibt es einige Interpetationen zu.

Sowohl Griechen als auch Römer hatten Elementarlehren.

Wenn es um Griechenland geht solltest du dir unbedingt den Prometheus-Mythos angucken.

Viel Erfolg!

lg
Kate

Super vielen Dank…Ich hatte nur den Auftrag „Antike“ ohne Spezifikation…also werd ich mich mal über Prometheus informieren

Vielleicht ist auch das heilige Feuer der Vestalinnen interessant.

Der berühmteste Feuerkult der Antike fand auf persisch/medischem Gebiet statt samt Feuergott und entsprechender Metaphysik.
Außerdem gab es zu dieser Zeit in Europa den germanischen Weltenbrand als Zeichen der Erneuerung, also eine ähnliche Vorstellung wie beim mittelalterlichen Purgatotium.
Auch beim fernen Osten wirst du fündig, die Bräuche halten sich bis heute, noch mehr als bei uns. Wir haben immerhin die Kerzen in der Kirche und am Christbaum, das Sonnenwendfeuer und Sylvester.