Salve,
nachdem ich nun bei einem Bekannten Lubuntu installiert habe und er im wesentlichen auch zufrieden ist, hab ich bei der Vorführung festgestellt, dass sich symbolische Links auf dem Desktop (also im Desktop Verzeichnis) under LXDE (openbox, pcmanfm) anders verhalten als bei den meisten anderen Windowmanagern (Lubuntu aufgrund des Seniorenalters des installierten Rechners).
Es geht dabei um einen symbolischen Link auf ein Verzeichnis, welches sich auf einer anderen Partition befindet (auf derselben Platte, aber nicht permanent gemounted).
/media/user/CommonData/Media
Der per ln -s erzeugte Link funktionierte unter LXDE auch bei gemountetem CommonData und der Auswahl einer Aktion fuer inode/symlink -> pcmanfm nicht. Es stand dort immer ein Warndreieck auf dem Bildschirm.
Nun gibt es ja noch die Möglichkeit, ein .desktop File anzulegen, also abc.desktop auf dem Desktop:
[Desktop Entry]
Name=Media
Path=/media/user/CommonData/Media
Exec=pcmanfm /media/user/CommonData/Media
Type=Application
Icon=folder
Dieses funktioniert zumindestens schon mal so wie bei anderen WM.
Um für den Senior aber die Fehlerquellen zu minimieren (Er müsste ja hier erst auf das CommonData Icon clicken und dann auf das Media Icon) stellt sich fuer mich die
Frage:
Gibt es eine einfache Möglichkeit in den .desktop Files oder im pcmanfm, so dass zunächst CommonData gemounted wird (Die Mount mountable…, Mount removable…, Show available… in den Auto-Mount Preferences des pcmanfm sind gesetzt)?
Gruss
E.