Symbolleiste im neuen Opera verschwunden!

Hallo,

wer weiß, was da los ist?

Seit dem von mir routinemäßig vorgenommenen Umstieg von Opera 10.10 auf die neueste Version 10.51 fehlt plötzlich die obere Leiste mit den Menüs „Datei“, Bearbeiten, Ansicht"…bis „Hilfe“. Ich kann sie auch in „Leiste anpassen“ - „Erscheinungsbild“ nicht finden. Dort sind alle zur Einblendung angehakt außer „Ansichtsleiste“, Navigationsleiste" und „Startleiste“, denn um diese handelt es sich bei der verlorenen nicht.

Klicke ich „Beim Anpassen alle Symbolleisten anzeigen“ an, so fehlt die gesuchte, bisherige Leiste ebenfalls, d. h. es gibt sie überhaupt nicht mehr. Wo aber finde ich denn z. B. den bisherigen Menüpunkte „Extras“ oder „Widgets“, und wo sind alle meine abonnierten Feeds geblieben? Auch den Punkt „Hilfe“ gibt es nicht mehr, so dass ich nicht mal nachschauen kann, welche Version ich benutze (wenn ich es nicht aus dem letzten Update-Vorgang vor ein paar Tagen wüsste).

Wer löst mir das Rätsel? Hilft nur noch, zur Version 10.10 zurückzukehren, die ich zum Glück noch gespeichert habe? Dann kann man aber nie mehr updaten, was man ja aus Sicherheitsgründen immer wieder machen soll.

Dank für Rat + Hilfe -
kolja

Rechtsklick links oben auf das „O“-Symbol, „Menüleiste anzeigen“ aktivieren.

Gruß
Eberhard

Rechtsklick links oben auf das „O“-Symbol, „Menüleiste
anzeigen“ aktivieren.

Gruß
Eberhard

Schön wär´s, lieber Eberhard! Ich habe da zur Auswahl aber nur „Wiederherstellen“ - Minimieren" - „Schließen“ und ausgegraut „Verschieben“ - „Größe ändern“ und „Maximieren“, bei Rechts- wie bei Linksklick. Soll das wirklich so funktionieren?

Dann ist vllt. bei meinem Update etwas schiefgegangen, das wäre allerdings das erste Mal. Soll ich die v. 10.51 einfach nochmal drüberinstallieren?

kolja

Schau mal hier: http://help.opera.com/Windows/10.51/de/menus.html. Da solltest Du fündig werden.

Viel Erfolg!
Gruß
Eberhard

Hallo,

_links_! Du schaust wahrscheinlich rechts. Das O (je nach Skin auch anders) ist links über der Adressleiste. Wenn man draufklickt öffnet sich das bekannte Menue mit Datei, Bearbeiten, etc…

Ciao! Bjoern

Hallo,

eine Etage weiter unten, neben den Tabs, nicht das Symbol-O direkt am Fensterrand.

Grüße

Hallo,

eine Etage weiter unten, neben den Tabs, nicht das Symbol-O
direkt am Fensterrand.

Grüße

Ah ja, das ist also das weiße, schwer erkennbare O, danke. Aber bei einem Rechtsklick komme ich nur in das Menü „Erscheinungsbild“, wo ich ja bereits zu Anfang war, siehe mein erstes Posting. Da schrieb ich doch bereits „Dort sind alle zur Einblendung angehakt außer „Ansichtsleiste“, Navigationsleiste“ und „Startleiste“, denn um diese handelt es sich bei der verlorenen nicht.". Wir drehen uns also im Kreis.

kolja

Na ja, ich kann schon noch links und rechts unterscheiden. Ich war allerdings beim roten O in der allerersten Zeile. Cancidas gibt da den richtigen Hinweis, der allerdings auch nicht zum Ziel führt.

kolja

Die einfache Lösung lautet so (von einem Freund mitgeteilt):

> (adressleiste:smile: opera:config
>
> im suchfeld ‚menu‘ eingeben
>
> Haken bei „show menu“ setzen

kolja

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber die von mir vorgeschlagene ist keineswegs weniger einfach!
Aber sei’s drum - schön, daß es Dir nun gelungen ist.

Gruß
Eberhard

Hallo,

Na ja, ich kann schon noch links und rechts unterscheiden.

dafür ich aber anscheinend nicht. Es ist ein normaler Linksklick der zum Ziel führt. Ich hab dir mal nen paar Fotos gemacht: http://iweg-datacom.de/?p=82

Ciao! Bjoern

Jetzt ist die Sache ja umfassend geklärt. Vielen Dank!

Gruß -
kolja