Symbolleitse in Datei verankern

ich habe folgendes Problem:

Ich habe unter Excel ein paar VBA-Makros geschrieben. Um diese aufzurufen habe ich eine neue Symbolleiste erstellt und hierüber werden die Makros aufgerufen.

Wenn ich die Datei auf einen anderen Computer ausführe, ist die Symbolleiste nicht mehr vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, diese quasi in der der Datei zu verankern, damit sie auf jedem Rechner vorhanden ist?

Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe!

Hallo doctore,

In Excel 97 funktioniert das recht einfach:
Ansicht; Symbolleisten; Anpassen…; Register Symbolleisten; Anbinden…
In dem folgenden Dialog kannst Du Deine Benutzerdefinierte Symbolleiste in Deine Arbeitsmappe kopieren.
Ich denke, daß das so oder so ähnlich auch in Deiner Excel-Version funktioniert.

Gruß
Arnold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arnold,

mit der Symbolleiste funktioniert es so. Jetzt geht aber mein Problem weiter. Ich habe in die Sysmbolleiste Schaltflächen eingesetzt mit denen ich Makros aufrufe. Teilweise habe ich hierfür auch Symbole gemalt. Die Schaltflächen werden nicht in die Datei verankern. Ich habe auch schon probiert die Erstellung dieser als Makro aufzuzeichnen, damit ich dies dann immer starten kann, funktioniert leider aber nicht.

Noch ne Idee?

Besten Dank schonmal für die erste Antwort!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arnold,

mit der Symbolleiste funktioniert es so. Jetzt geht aber mein
Problem weiter. Ich habe in die Sysmbolleiste Schaltflächen
eingesetzt mit denen ich Makros aufrufe. Teilweise habe ich
hierfür auch Symbole gemalt. Die Schaltflächen werden nicht in
die Datei verankern. Ich habe auch schon probiert die
Erstellung dieser als Makro aufzuzeichnen, damit ich dies dann
immer starten kann, funktioniert leider aber nicht.

Noch ne Idee?

Besten Dank schonmal für die erste Antwort!

Hallo doctore,

Eigentlich sollten die Schaltflächensymbole aber auch gespeichert werden. Versuche vielleicht nochmal folgendes:

1. Der Name der Arbeitsmappe, des Moduls und der Prozedur sollten auf keinen Fall gleich sein. Das führt oft zu Komplikationen => Modul und/oder Prozedur umbenennen.
  2. Das Anbinden an die Datei sollte als letztes durchgeführt werden. => im Anbinden-Dialog die „Anbindung“ wieder löschen und neu anbinden.
    Hoffentlich klappt´s damit besser.

Gruß
Arnold