Symmetrien mit Kindern

Hallo, ich habe gestern mein Prüfungsthema bekommen und meine Aufgabe ist, mit Kindern das Thema Symmetrien behandeln. Die Kinder mit denen ich das machen soll, sind  3-5 Jahre alt. Ich darf nicht in die Richtung Ästhetik und Bewegung gehen, weil ich das schon mit den Kindern gemacht habe. Mir fällt einfach nicht ein was ich sonst machen könnte… Was kann man allgemein zu diesem Thema angepasst an das Alter der Kinder machen ?

Hallo jacky,

wie wäre es mit Klecksbildern? Macht Spaß und zeigt ohne lange Erklärungen, was Symmetrie ist.

Gruß
MissSophie

Ich darf nichts im ästhetischen Bereich machen. Sprich Kunst im Allgemeinen.
Trotzdem Dankefür deine Antwort.

Wie sieht es aus mit Symmetrie und Sinnes-Wahrnehmung? über die Augen: Symmetrien erkennen in Bildern - Spiegel als mögliches Instrumentarium - über den Tastsinn: Ratespiele mit verbundenen Augen fühlen (Hände/Füße/Zunge) - was ist gleich, was unterscheidet sich - über das Hören : was sind Symmetrien in der Musik? Unterschiedliche Instrumente wo gibt es Symmetrien in der Natur ? Obst - Pflanzen - Mensch Mögliche Denkanstöße? Viel Erfolg Hella

mit Kindern das Thema Symmetrien behandeln. Die

Kinder mit denen ich das machen soll, sind  3-5 Jahre alt. Ich
darf nicht in die Richtung Ästhetik und Bewegung gehen, weil
ich das schon mit den Kindern gemacht habe.

Symmetrie ist eng mit unserer Wahrnehmung von Ästhetik verknüft. Kinder im beschriebenen Alter werden hauptsächlich über Bewegung und selber Gestalten lernen.

Wenn du in diesem Bereich wirklich nichts machen darfst, (Malen? Figuren formen aus Ton oder Knete? Tanzen? Formen ausschneiden? Fadenspiele? Gummitwist?)
hast du wirklich kaum Möglichkeiten, das Thema Symmetrie kindgerecht zu vermitteln.

Frage doch noch mal deine Zuständigen, ob du wirklich GAR NICHTS aus dem ästhetisch - gestalterischen Bereich machen darst. Vielleicht hast du das z streng ausgelegt?

sagt Bixie

Nachtrag
Spiele im Memory - Prinzip fallen mir noch ein, in denen man Symmetrien erkennen oder zuordnen muss. Das wäre nicht direkt ästhetisch, aber, zugegeben, eine etwas lahme Idee.

Alles, wo Kinder „nur“ Formen erkennen und zuordnen, aber nichts selber gestalten können, ist meiner Ansicht nach eher zur Übung und Unterhaltung, aber nicht wirklich zur Bildung geeignet.

Ich hatte auch spontan an Rorschach-Tests gedacht (natürlich ohne den psychologischen Hintergrund), aber dann sind mir Papiergirlanden eingefallen, die Dinger, die man aus zusammengefalteten Papieren selber schneiden kann. Könnte den Kindern Spaß machen, und sie sind eigentlich immer symmetrisch.
Viel Glück!

Experimente
Hallo,

schau mal hier, das könnte in die passende Richtung gehen und kommt aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich:

http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxiside…

Schöne Grüße,
Jule

Hallo, jacky!

Was meinst Du mit „Symmetrie“ üben? - Sollst Du den Kindern auf völlig abstraktem Wege das Wesen des Symmetrischen darstellen und verstehbar machen? - Das kann doch nicht im Ernst eine pädagogische Maßgabe sein…?! -

Liebe Grüße!
wdk

Hallo,
Aus der Kindergartenzeit meiner eigenen Kinder erinnere ich mich, dass etwas mit einem Spiegel gemacht wurde. Die Hilfsmittel der Erzieherinnen waren nicht sehr gut, daher baten sie meinen Mann (von Beruf Glaser), ob er ihnen etwas bauen könnte: zwei Spiegel (Größe Ca. 30 x30 cm), die im rechten Winkel zueinander standen. Den Boden bildete ebenfalls eine Spiegelfläche.

Geht so was in deine Richtung?
Viele Grüße