Sympatien bei Lehrern!

Hi!

Hätt mal eine Frage ob das normal ist:
Also handelt sich um das Fach Sport (eigentlich handelt es von einem bestimmten Lehrer der bei der CSU Vorstand ist in dem Kaff zumindest; den ich aber im Moment in Sport hab), da ich nicht grad der beste in Sport bin (Note 2), versuch aber das beste aus meinen vorhanden Leistungen rauszuholen. Heut haben wir Noten gemacht (Volleyballzielaufschlag). D.h. es lagen auf der anderen Seite des Netzes 3 Ringe (Durchmesser so 80cm). Man musste ziehmlich genau in die Ringe treffen oder wenigsten annähernd in die Richtung. Ich hab alle Ringe genau getroffen und hab den AUfschlag nicht mit der Faust gemacht; sondern nach Vorschrift halt. Ich hab eine 2 bekommen. Ein anderer der sich ziehmlich viel für Politk interessiert (CSU) hat die Bälle total verhauen und keinen Ring getroffen und hat eine eins bekommen. Nach der Stunde hab ich meinen Lehrer diesbezüglich angesprochen und er hat nur gemeint meine Leistungen nicht ausrreichend waren. blablabla. Ist sowas heutzutage normal??? Ich mein wenn ich in der Matheschulaufgabe hin schreib das 2+2=7 ist dann krieg ich auch keinen Punkt. Ich verstehs echt nicht. Meiner Meinung nach liegt das aber wirklich an dem Lehrer, kenn sonst keinen an unserer Schule. Kann man diesbzgl. etwas unternehmen? Mir is die Note mitlerweile eigent. egal, mir gehts nur um’s Prinzip. Ich dachte eigentlich immer das in der Schule die Leistungen bewertet werden und nicht die politische Einstellung oder sonstige Interessen.

Gruß Püla

Hätt mal eine Frage ob das normal ist:

Hallo Püla,

also normal ist das gottlob nicht!
Allerdings hab ich in meiner „aktiven“ Zeit auch einzelne Fälle erlebt, wo Lehrer sich offenbar von Sympathien bzw. Antipathien leiten ließen und zu Ergebnissen kamen, die weder für die Schüler noch für die Kollegen nachvollziehbar waren. Leider führten genau bei diesen Lehrern aber alle Klärungs- und Schlichtungsversuche nur dazu, dass sie sich noch mehr auf ihren Standpunkt versteiften.
In einem Fach wie Sport ist die Gefahr der Willkür relativ groß, weil man ja keine vergleichbaren Ergebnisse dokumentieren kann (wie bei Arbeiten, die schriftlich nach Punkten bewertet werden).
In deinem Fall ist es fraglich, ob eine offzielle Beschwerde etwas bringt. Vielleicht könnte aber der Klassensprecher einen Versuch machen (falls er Zeuge war)?

Eine solche Ungerechtigkeit ist zwar ärgerlich, aber da es nicht um eine wirklich folgenschwere Bewertung geht, steh drüber und denk dir deinen Teil (etwas Ähnliches hast du ja auch angedeutet).

Ich wünsch dir mehr Glück mit all deinen anderen Lehrern!

Kreszenz

Hallo, Püla,
nein normal ist so etwas wirklich nicht.
Klar, dass ein Lehrer nicht aus Stein ist und immer ein wenig die „Chemie“ mitbewertet, aber so krass sollte es nicht sein.

Nun sehe ich aber auch, dass Du mit 2 - also „Gut“ - bewertet wurdest. Das finde ich ja schon toll (ich sportliche Null hab immer bei 4 herumgekrebst). Nun gönne Deinem Kollegen die gute Note, vielleicht hat er sie ja dringend nötig. Dir bleibt das Bewußtsein eine gute Leistung abgeliefert zu haben. Und Du bist schließlich die letzte Instanz, vor der Du bestehen mußt.

Nicht immer finden unsere Leistungen die gerechte Anerkennung. Wenn es also nicht gerade Versetzungsgefährdend ist, würde ich den Vorfall auf sich beruhen lassen, aber nicht vergessen. Wenn das öfter vorkommt dann wäre das vielleicht ein Fall für eine Beschwerde, aber ich denke mal, dass da nicht viel dabei herauskommen wird.

Das Leben ist hart, aber ungerecht.
Grüße
Eckard

Hi!

Mir gehts ja auch nicht wirklich um die Note; sondern vielmehr um’s Prinzip!! Ich meine es ist immer so. Auch in Erkunde (gleicher Lehrer). Wenn man eine Nichtigkeit falsch sagt bei der Abfrage; gleich eine Note schlechter und bei anderen Schüler (die er mag) macht es nichts aus wenn sie mal die hälfte der Abfrage falsch haben; kriegen trotzdem noch ne 2 ode 1

Gruß PÜLA

Hi!
Ich weiß nach diesem Posting krieg ich wieder zu hören „Wenn das alle machen würde usw.“, aber ich würd mich über die 2 freuen und auf nen Lehrerwechsel warten.
Das letzte mal als ich mich wegen so etwas beschwert hab hat mich das fast die Versetzung gekostet. Klingt hart, aber da der Lehrer gerade in Sport sehr frei ist mit der Notengebung hat er noch viel Spielraum um deine Note noch mehr zu verschlechtern.
Gruß
freak

P.S.: In den meisten Fällen würde ich gegen so was ja auch was machen (habs ja auch versucht), aber an der Schule hat das irgendwie keinen Sinn, freu dich einfach, dass es in 2 Jahren vorbei is:wink:

Verstoss
Hallo Thomas,

ich werde jetzt meinem Quasi-Kollegen nicht in Schutz… er hat gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstossen und der ist m.E. bzw. meines Wissens gesetzlich verankert - Pädagogische Freiheit hin oder her.

Sieh zu, dass du „Zeugen“ hast und dann gehe mit deinem Anliegen vor den Rektor, gemeinsam mit dem Lehrer…

Und: dein Sportlehrer hat auch noch indirekt gegen den Neutralitätsgrundsatz verstossen, das heisst er darf private, politische Interessen nicht in den Unterricht miteinfliessen lassen bzw. die Bewertung von Schülern davon abhängig machen…

Ich wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüsse

Matthias

Tipp: Schau mal, ob du das Bayerische Schulgesetz bekommst, dann kannst du dich auf die Paragraphen berufen - Stichwort „Gleichbehandlungsgrundsatz“

Hallo Pülu,

also das ist schon eine schwierige Frage. Wenn Du Zeugen hast, die auch bereit sind zur Aussage, dann würde ich mich mit Sicherheit beschweren. Ich war in der Schule auch ein schlechter Schüler, habe mir aber trotzdem nichts gefallen lassen von den Lehrern. Das ging soweit, dass ein Lehrer mal einen Direktoratsverweis (so hies das damals noch, heute heisst das glaube ich verschärfter Verweis) gegen mich beantragt hat und dann eine Abmahnung bekommen hat. Seit diesem Zeitpunkt (11. Klasse), hat sich kein Lehrer mehr mit mir auf eine Auseindersetzung einlassen wollen. Es ist ja auch so, dass das Lehrerkollegium nicht unbedingt eine homogene Gruppe ist, und manche Lehrer froh sind, wenn ein so selbstgefälliger A… mal eins auf den Deckel bekommt. Bei einigen steigt man da gleich in der Achtung. Das ganze hängt natürlich auch von der Schulleitung ab. Traust Du denen denn eine unabhängige Meinung zu? Also ich würde mich an Deiner Stelle wahrscheinlich schon beschweren, aber ich lebe auch nach dem Motto: wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

In diesem Sinne alle Gute

Michael

Traust Du denen denn
eine unabhängige Meinung zu? Also ich würde mich an Deiner
Stelle wahrscheinlich schon beschweren, aber ich lebe auch
nach dem Motto: wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

Hi!
Trauen würd ich mich auf alle Fälle schon, da ich meine gesamte Sportklasse hinter mir hab. Aber wenn nichts dabei raus kommt, hab ich halt für das restliche Schuljahr ziehmlich verschis*en.

Gruß PÜLA (nicht Pulu)

lerne daraus!
Hi,

Du fragst, ob das normal ist?

leider!, ja das ist es! Du wirst im Leben mehr ungerecht behandelt werden als anders. jeder Mensch handelt nunmal nach Sympathien und subjektiv - Du selbst bestimmt auch öfter mal, oder?

was ich sagen will: lerne, das nicht persönlich zu nehmen. im Gegenteil, das kann Dich doch nur noch stärker machen, indem Du zeigst, dass DU Sympathien nicht nötig hast! Du kannst es auch ohne Bevorzugung, wie Du ja mit der zwei und einer guten Leistung gezeigt hast!

wie gesagt - nimm es nicht persönlich :wink:
Queedin - die sich über eine 2 im Sport maßlos gefreut hätte, sich aber über eine 2 in Mathe maßlos ärgern konnte…

Falls Du in BaWü bist hast du zusätzlich zu
den angesprochenen Rechten noch den folgenden
Vorteil: Musik, Kunst und Sport können eine
Versetzung zwar einzeln ermöglichen, aber nur gemeinsam
verhindern. Es wird im Zweifelsfall nur die
beste der drei Note gewertet.
(Gymnasiale Versetzungsordnung Ba-Wü, muss
an jeder Schule für Schüler zugänglich sein.)

Falls dieses Negativbeispiel eines
Lehrers dich nur in Sport trietzt, dann
lass es ruhig auf eine Konfrontation ankommen!
Er kann Dir dann nicht schaden.

Gruss, Marco

Hallo!

Das ist leider kein Einzelfall!
Ich hab das zu meinen Schulzeiten auch oft miterlebt.
Bist du mal beim Verbindungslehrer gewesen??
Wenn das nicht hilft, sofort Zeugen schnappen und zum Direks…denn wenn der allerdings auch in der CSU is, dann haste schlechte Karten!
Du könntest noch eine Aufsichtsbehörde beauftragen sich das mal anzuschauen!
…mehr weiß ich leider auch nicht!

Trotzdem viel Glück!
Grüßle
Pia

Hi Püla,

der Lehrer ist unprofessionell und keine besonders starke Persönlichkeit, denn sonst hätte er so etwas nicht nötig.
Vielleicht hast Du ja schon etwas unternommen. Falls nicht, überlege dir genau, ob es etwas bringt. Manchmal ist es besser klein beizugeben, als sich zu wehren. Die Nachteile könnten überwiegen und dir das Leben schwerer machen. Andererseits würde man natürlich auch daraus lernen. Du schreibst, dass Du es bei ihm in beiden Fächern bisher immer auf eine zwei gebracht hast. Das ist doch eine gute Note. Vielleicht nicht gerecht, aber dafür eventuell Stress zu haben in der nächsten Zeit… Wie gesagt, wäge das gut ab. Du könntes auch jedesmal nach einer ungerechten Note zu ihm hingehen und ihn höflich, vielleicht sogar mit einem Lächeln auf den Lippen, darauf hinweisen. Dann weiss er wenigstens dass Du das weißt und verfolgst.
Ansonsten finde ich die Tipps einiger Postings hilfreich, was das Schulrecht anbelangt.
Lass mal von Dir hören, wie es ausgegangen ist.

Gruß
Maggy

Halli,

ich find das nur übel - aber ich hab das Gefühl, dass man als Schüler immer nur den Kürzeren zieht. Bevorzugung nenn ich sowas, und wenn man sich beschwert, dann gerät man eh aufs Abstellgleis. Die Sprüche von „sich an den Vertrauenslehrer wenden“ sind auch nicht immer hilfreich, komtm auf den Lehrer an.

Das, was ich als erfolgsversprechend sehe, hast du gemacht: ihn drauf ansprechen…

Corinne, die sich über solche Kollegen nur noch aufregen kann!