Symptome Herzrhythmusstörungen

Hallo!
Bei Kater Tobay wurden im letzten Jahr Herzrhythmusstörungen diagnostiziert. empfohlen wurde Weißdorn. Hat er bekommen und gut vertragen. Letzten Monat noch mal Blutbild, Werte weitestgehend unverändert, aber die Ärztin empfahl, mit Fortek R weiterzubehandeln, das wäre auch Schutz für die Nieren. Kater Toby ist 15. Eben fing er an komisch zu prusten als müsste er Niesen oder Husten und könnte nicht. Augen geschlossen. Unser hiesiger TA hat keinen Dienst, die hiesige Tierklinik verdient nicht mein Vertrauen, eben hat mein früherer TA, der etwas weiter wegwohnt, zurückgerufen und meinte nach Beschreibung der Symptome, nach einem Herzanfall höre sich das nicht an, das könne auch ein im Schlaf „verklemmtes“ Gaumensegel sein und wenn die
Schleimhäute rosa sind und der Kater wieder ruhig schläft, konnte man bis Morgen zuwarten.

Hier im Brett lesen ja auch Leute mit tierärztlichen Kenntnissen mit - was meint ihr? Ist so ein ersticktes Niesen typisch für einen Herzanfall oder kann das auch einfach ein Krümel Trockenfutter gewesen sein oder … oder …

Gruß,
Eva

Tobay könnte in diesem Alter „einfach“ auch nur nahe seinem Lebensende sein, wo dann alles nicht mehr so richtig funktioniert. Darauf sollte man sich einstellen.
So lange die Verdauung noch gut funktioniert und das Tier noch freiwillig zum „Örtchen“ geht, sehe ich allerdings kein akutes Leiden, womit sich das Tier quält.
Ändern kann man an der Situation eines Infarkts, so es denn tatsächlich einer war, wenig bis nichts und dann kann es auch sehr schnell zu Ende sein.

Danke Dir! Verdauung ist gut, Appetit auch, Blutwerte nicht ganz ideal, aber alle im grünen Bereich. Er geht auf sein Klo, macht draußen seine Runden, schläft aber auch viel. Heute Abend ist er aber von seiner Routine abgewichen und schläft im Wohnzimmer, statt nach seiner nächtlichen Runde zu mir ins Bett zu springen. Morgen ist in jedem Fall TA fällig!

1 Like

Hallo @newcallas

es tut mir leid das bei deinem Kater eine solche Diagnose gestellt worden ist. Ich selbst hatte 4 Jahre lang eine kranke Katze Zuhause einen extremen Pflegebedarf benötigt hatte. Während dieser Zeit führte ich viele intensive Gespräche mit meiner Tierärztin. Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, aber man lernt nie aus.
Einen Fehler den ich (sowie viele andere auch) begehen: Nicht ruhig bleiben. Natürlich möchte man das es dem Plüschpopo gut geht, aber Stress projiziert sich 1:1 auf die kleinen Fellmäuse. Das Herrchen oder Frauchen muss sozusagen mit gutem Beispiel voran gehen.
Eine Katze kann nicht reden, du wirst gleich bemerken wenn etwas „anders“ ist, oder nicht stimmt, Gewohnheiten sich (schnell) ändern oder sich die Katze entfremdet. (Ich mag dieses Wort nicht, denn eigentlich tut sie das nicht direkt,sondern die Empfindung von uns ist so). Leider ist dein Kater mittlerweile in den besten Jahren wo die ersten „WehWeh´chen“ dazu kommen. Versuche nicht jedes Geräusch auf die Goldwaage zu legen. Natürlich kannst und solltest du auch zur deiner Beruhigung beim TA anrufen, oder vorsprechen. Beachte nur: Der Weg dorthin ist für eine Katze immer purer Stress! Es gilt es also abzuwägen ob es notwendig ist oder nicht. Das kann dir dein TA hoffentlich seriös und richtig beantworten. (Meine kam zum Schluss immer zum Hausbesuch. Ich würde es nie wieder anderes machen! Die Katze bleibt in der gewohnten Umgebung, und hat kein Stress mit Katzenkorb, Fahrtweg usw pp).

Ich wünsche deinem Kater alles alles Gute!

@ alle:
Erst einmal vielen Dank an euch! Komme grade vom TA, der nichts feststellen konnte, außer, dass ein Nasenloch ein wenig pfeift. Sie meinte, da könnte gut ein Grassamen oder sonst etwas hineingekommen sein, das einen Niesanfall ausgelöst hat. Herz war gut - also dem Alter entsprechen nicht mehr tipptopp, aber doch okay - und alles andere oB.

Toby hat mir Appetit gefressen, sein Geschäft erledigt und nach dem Stress beim TA schläft er jetzt friedlich. Daumen drücken, dass er noch etwas gute Zeit vor sich hat und wir auch mit ihm. Wir hatten schon viele Katzen, aber so einen durch und durch lieben Charakter-Kater noch nie.

Gruß,
Eva

Entschuldige bitte: „Ich stimme dem Beitrag natürlich zu“… meine Maus wollte das nur nicht bestäigen… (Da man ja in diesem „FORUM“ nichts mehr ändern kann, muss ich mich leider so entschuldigen)

Es freut mich sehr zu lesen das es dem Kater gut geht :blush:
Gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber welches Futter bekommt der Gute?

1 Like

An Futter bekommt er almo nature, Royal Canin, Purina One, Perfect Fit, gelegentlich etwas Rinderhack (mit TA abgesprochen) oder ein gekochtes Hühnerbein (ohne die Knochen) mit der Brühe. TroFu frisst er wenig, da gebe ich Happy Cat, almo oder Hill’s. Zusätzlich bekommt er ein Weißdornpräparat plus L-carnithin sowie eine Vitaminpaste (Cat revital) mit extra Taurin. Zwischendurch bekommt er auch Feine Filets von Miamor oder Döschen von Gourmet, aber die mag er eh nicht besonders. Weil almo und Miamor Ergänzungsfuttermittel sind, gebe ich das oben erwähnte Cat Revital. An alle Futter gebe ich einen guten Schluck Wasser, weil die TA meint, er soll viel trinken. Das mag er so auch sehr gern. Vor nicht allzu langer Zeit hat er gelegentlich noch eine Maus verspeist, mal sehen, wenn die jetzt wieder in größerer Zahl durch den Garten flitzen, erwischt er vielleicht noch die ein oder andere. Zähne sind ok :smile: Als Leckerli bekommt er Hirschhappen - getrocknetes Hirschfleisch mit Kräutern.

Gruß,
Eva

2 Like