Symptome- Jahre nach Vergewaltigung.. wie damit umgehen?

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde…Ich stelle meine Frage hier, in der Hoffnung daß es vielleicht Betroffene oder Experten gibt, die eine Idee zu meinem Problem haben… ich möchte auch anonym bleiben, deshalb suche ich erstmal keine „reale Hilfe“ in meinem Umfeld o.ä…Ich bin vor 10 Jahren vergewaltigt worden… also mehrmals, über ein Jahr lang von meinem Partner, der drogenabhängig und demnach sehr aggressiv war… Ich hab das damals total verdrängt und so weit weggeschoben, wie es nur ging nachdem ich es dann geschafft hatte mich von ihm zu trennen…Jetzt, 10 Jahre und drei Kinder und eine Ehe später… kommen plötzlich „Flashbacks“, Panikattacken… alles fing damit an, daß ich beim Tampon-Einführen oder Sex Ohmachtsanfälle bekomme usw… Blitzbilder im Kopf und ähnliches… Von heute auf morgen. Alles kommt hoch. Und ich weiß nun gar nicht, was ich damit anfangen soll…Warum soviele Jahre später? Jetzt eine Therapie? Sollte man es nicht lieber ruhen lassen? Mir macht das Angst :frowning:

Hi,
…hol dir professionelle Hilfe bzw. geh zu einem Profi!

Bitte!

dieses „Forum“ ist definitiv nicht der richtige Ort für dein Problem.

Gruß
Angus

Hallo,

Von heute auf morgen. Alles kommt hoch. Und ich
weiß nun gar nicht, was ich damit anfangen soll…Warum
soviele Jahre später? Jetzt eine Therapie? Sollte man es nicht
lieber ruhen lassen? Mir macht das Angst :frowning:

Ja- natürlich macht es Dir Angst…denn Du hast nun keine Kontrolle mehr über das, was in Dein Bewusstsein dringt und so „nach oben“ kommt.
Du fragst, warum es soviele Jahre später hochkommt…war es denn je ganz weg?
ALLES; was wir erleben bleibt in uns…egal wie tief, es bleibt erhalten und kann somit immer wieder den Weg in unser Bewusstsein finden.

Warum das dann so kommt- kann viele Ursachen haben…wichtig ist doch nur, wie Du nun damit umgehst.
Suche Dir professionelle Hilfe und bearbeite das, was Du bisher verdrängt hast.
So bleibst Du in der handelnden Position und bist Dir und Deinem Erlebten nicht so ausgeliefert.

Man sagt doch gerne, das die Seele dann „hochschickt“, wenn es Zeit ist…wenn sich der Mensch möglicherweise sehr sicher und gut aufgehoben fühlt-- um das dann auszuhalten.
Seh darin die Chance, Deine Welt wieder gut werden zu lassen…aus dem tiefsten Innern heraus.

alles Gute für Dich
kitty

Hallo,

ich bin „Betroffene“ also keine Psychologin oder sowas.

Es kommt alles hoch, weil du jetzt erst in der Lage bist, es zu verarbeiten.

Diese „blitzenden“ Bilder im Kopf wird man leider erst dann los, wenn man sich ihnen stellt.

Das kann man aber (leider) nur mit professioneller Hilfe!

Ich kann dir aus Erfahrung bestätigen, dass es nichts bringt, alleine an sich rumzudoktern.

Wäre es nicht schön, wenn du beim Sex (oder Einführen eines Tampons) nicht bewusstlos werden oder Panik haben würdest?

Also, nimm deine Seele ernst und hilf ihr, die Wunden von vor 10 Jahren zu verschließen.

Gute Besserung und liebe Grüße

Ayse

liebe roteannala,

vielleicht wäre für dich als erster schritt eine online-beratung hilfreich, das gibt es ja inzwischen schon. einfach mal nach psychotherapeuten mit online-beratung googeln. ich glaube, dasselbe gibt es auch mit telefon-beratung.
ich würde jemanden in deiner nähe wählen, denn irgendwann einmal wird deine angst nicht mehr so groß sein und du kannst dann zu jemandem gehen, den du bereits „kennst“:smile:

alles gute!