Synästhesie

Hallo,
ich studiere Psychologie an der Uni Jena und suche für eine Untersuchung zur Synästhesie dringend Menschen, die einen kurzen Test im Internet mitmachen (dauert nur circa zehn Minuten und ist sehr interessant). Für alle, die noch nichts mit dem Begriff Synästhesie anfangen können: Es handelt sich um eine Wahrnehmungsphänomen, das nur einige Wenige betrifft, die neben der „normalen Wahrnehmung“ noch einen weiteren Sinneseindruck haben, also zum Beispiel Musik hören und dabei Farben sehen.

Für alle Interessierten befindet sich der Test auf der folgenden Seite:

www.synaesthesie.uni-jena.de

Schon einmal im Voraus einen Dank an alle (nicht nur Synästhesisten), die diesen Test mitmachen. Ihr helft mir damit wirklich sehr.

Mahlzeit,

ich studiere Psychologie an der Uni Jena und suche für eine
Untersuchung zur Synästhesie dringend Menschen, die einen
kurzen Test im Internet mitmachen (dauert nur circa zehn
Minuten und ist sehr interessant).

zum einen: dafür ist das Forum nicht gedacht. Ich hab mir trotzdem deinen Test angschaut. Wieso ist der interessant?

Vielleicht ist er für dich als Auswertende interessant. Für mich als Testteilnehmer ist das eine ziemlich stupide Gedächtnisprüfung, die zumindest vordergründig nichts mit Synästhesie zu tun hat.

Schon einmal im Voraus einen Dank an alle (nicht nur
Synästhesisten), die diesen Test mitmachen. Ihr helft mir
damit wirklich sehr.

Wenn ich dir mal einen Dämpfer verpassen darf: es hilft dir überhaupt nichts. Du hast nämlich gar keine Kontrolle darüber, was deine Probanden tun. Ich habe alle Fragen korrekt beantwortet; was du aber nicht wissen kannst: ich habe mir Notizen dabei gemacht. Die "r"s in Rotkäppcjens Text hat mein Texteditor für mich gezählt. Ich habe auch gelogen bei der Aussage, ob ich Synästhetiker bin (ich sag dir aber nicht, was ich gesagt habe).

Insofern, kurz und bündig: ich glaube, dein Test ist für die Katz.

Gruß

Sancho

Hallo,

Insofern, kurz und bündig: ich glaube, dein Test ist für die
Katz.

wenn man keine Kontrolle über die Probanden hat und dann auch noch eine bestimmte Gruppe auswählt, was kann denn dann bei einem Reihentest herauskommen? Eine allgemein gültige Erkenntnis?
Kann mich dem Urteil oben nur anschließen. Sowas nennt man ‚Gegenteil von Wissenschaft‘!

Gruß
Axel

1 Like

In welchem Semester bist du denn?
Hi,

Statistik hat an psychologischen Fakultäten ja einen ziemlich hohen Stellenwert, soweit ich weiss.
Wenn du später im Studium damit mal zu tun haben wirst, dann wirst du sehen, dass deine Aufforderung hier in diesem Forum aus mehreren Gründen für den Arsch ist.
Ein paar Gründe haben meine Vorposter schon dargelegt.

Gruss,

Hallo Ulrike,

bei der Erstellung wissenschaftlicher Fragebogen habe ich regelmäßig einen Pretest durchgeführt, um z.B. festzustellen, ob der Fragebogen eindeutige Formulierungen (z.B. hinsichtlich der Ausfüllhinweise) bzw. logisch nicht widersprüchliche Aussagen enthält.
Diese Pretests waren jedesmal sehr hilfreich, um abschließend einen stimmigen Fragebogen zu entwerfen; wenn Du das Feedback anderer Forenteilnehmer entsprechend nutzen kannst: okay.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Liebe Ulrike,

wir haben - bevor ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal auf den Begriff der Synästhesie traf - eigentlich über meine Freundin gelächelt. Farben und Formen zu Tönen ? Zu alltäglichen Geräuschen ? Wie sollten wir uns das vorstellen ? Konnten wir nicht und können es auch heute nur vermuten. Fakt ist: Sie ist Synästhetikerin. Wir haben über die Jahre hinweg verschiedene Begriffe (auch unsere Namen) Geräusche etc. erneut hinterfragt und: ES WAREN IMMER DIE SELBEN FARBEN UND FORMEN ZUM JEWEILIGEN WORT, GERÄUSCH etc. Es ist zum Teil unglaublich wie fein sich ihre Ansicht definiert.

Liebe Grüße,

Biene