Synchronisieren von DB via cron job?

Hallo Experten,

die Frage wird ws schwierig zu lösen:
Ich hab zwei Datenbanken:1DB: diese beinhaltet die Webseiten und Userinformation
2DB: beinhaltet Sicherheitscods von Usern für Überweisungen.

Um Überweisungen sicher zu machen soll DB2 nur external ausgeführt werden, eventuell über cron job.
Allerdings müssen die Sicherheitscodes für Überweisungen nach eingabe überprüft werden.
Das System sollte gleich nach der Eingabe dieses Codes getestet werden um die Gültigkeit des Codes zu verifizieren und dem User freien Zugang zu gewähren.

Wie kann man jz die DB bzw php Files so trennen, dass beide unabhängig von einander laufen?Hier ist ein Bsp. für den gewünschten Prozess:1) Eintragen des Sicherheitscodes in DB2
2) Verifizierung des Sicherheitscodes mit der Zahlungsquelle (Testzahlung)
3) Freischalten des Zuganges für den User in DB1

Vielen Dank im Vorraus für produktive AW.

Lg,
Chris

Hallo Experten,

die Frage wird ws schwierig zu lösen:
Ich hab zwei Datenbanken:1DB: diese beinhaltet die Webseiten
und Userinformation
2DB: beinhaltet Sicherheitscods von Usern für Überweisungen.

Um Überweisungen sicher zu machen soll DB2 nur external
ausgeführt werden, eventuell über cron job.
Allerdings müssen die Sicherheitscodes für Überweisungen nach
eingabe überprüft werden.
Das System sollte gleich nach der Eingabe dieses Codes
getestet werden um die Gültigkeit des Codes zu verifizieren
und dem User freien Zugang zu gewähren.

hier kannst du schon ablesen, dass das mit cronjob nix wird - cron hat mindestens 1min interval.

Wie kann man jz die DB bzw php Files so trennen, dass beide
unabhängig von einander laufen?Hier ist ein Bsp. für den
gewünschten Prozess:1) Eintragen des Sicherheitscodes in DB2
2) Verifizierung des Sicherheitscodes mit der Zahlungsquelle
(Testzahlung)
3) Freischalten des Zuganges für den User in DB1

man würde wohl um die db2 eine eigene anwendung stricken, die z.b. per rest od. soap validierungen ausfuehren wuerde und zugriff nur von der webanwendung erlaubt.

Um Überweisungen sicher zu machen soll DB2 nur external
ausgeführt werden, eventuell über cron job.

was bedeutet external ausgeführt? Ich halte den Ansatz für unnötig kompliziert und der Sicherheit nicht zuträglich.

Allerdings müssen die Sicherheitscodes für Überweisungen nach
eingabe überprüft werden.

Ich kann nicht folgen.

Das System sollte gleich nach der Eingabe dieses Codes
getestet werden um die Gültigkeit des Codes zu verifizieren
und dem User freien Zugang zu gewähren.

Welches System?

Wie kann man jz die DB bzw php Files so trennen, dass beide
unabhängig von einander laufen?Hier ist ein Bsp. für den
gewünschten Prozess:1) Eintragen des Sicherheitscodes in DB2
2) Verifizierung des Sicherheitscodes mit der Zahlungsquelle
(Testzahlung)
3) Freischalten des Zuganges für den User in DB1

Was spricht gegen eine einfache Textdatei mit restriktiven Dateirechten anstelle von DB2? Aber nochmal… warum bitte willst du das überhaupt trennen? Erkläre mal, warum das sicherer werden soll, nur weil es in 2 Datenbanken liegt!

Vielen Dank im Vorraus für produktive AW.

Voraus schreibt man nur mit einem R!

Ich würde dann eher in DB1 eine Tabelle machen, in der ich in einer Spalte eine (lange) Zufallszahl speichere, in einer 2. Spalte diese Zahl nochmal, aber verschlüsselt/gehasht (bei einer Hashfunktion Zufallszahl und Code gemeinsam; bitte nicht md5/sha1, suche dir was sicheres bei mcrypt_*) mit dem Code. Bei der Codeeingabe kannst du dann mit dem eingegebenen Code verschlüsseln und schauen, ob das Ergebnis passt.

Ab und zu füllst du dann diese Tabelle, indem du eben neue Codes aus DB2 verschlüsselt und einträgst. Das geht ggfs. auch mittels cronjob.