Synerge Worldwide = Scientology?

Ich war kürzlich auf einer Veranstaltung von SynergyWorldwide.
Dort wurden mir 3 Produkte und ein Geschäftskonzept vorgestellt.
Ich habe ja nichts gegen Produkte und deren Verkauf - und auch Geld verdienen o.k., weil der Schornstein ja von irgendetwas rauchen muß. Aber was mir ziemlich schnell auffiehl: Ich sprach während dieser Veranstalting mit verschiedenen Menschen.(Ich will ehrlich sein, habe auch mit meinem Nachbar während der Veranstaltung ein wenig leise getuschelt und empfing ständig „böse Blicke“) von anderen Teilnehmern.
Auch konnte ich während der Pause mit Personen von der „Führung“ sprechen. - Ich kann mich täuschen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich bei einer Sekte gelandet bin.
Es wurde vom großen Dan Higginson gesprochen: „Sieh Dir seine Augen und die Aura an!“ Er verbreitet ein „warmes Gefühl im Bauch“. Ein türkischer Mann (ziemlich „glatt und geschniegelt“) erzählte etwas von Visionen und von sehr viel Geld, welches zu verdienen galt. Eine „blonde“ Dame mit einem etwas merkwürdigen Akzent machte viele fragwürdige Äußerungen. Ich widersprach und wurde ziemlich schnell „flapsig“ abgemahnt. [Ich glaube, dass man hier keine eigene Meinung haben darf.]
Ein weiterer großer Herr mit Schal um den Hals erschien mir sehr arrogant und ein kleiner grauhaariger Herr (ich glaube, dass er aus Hamburg kommt) na den muß man mal reden hören - mir kommt das alles ziemlich bekannt vor.
Ich kenne die Scientology-Szene ziemlich gut - und irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich Scientology und Synergy zusammengetan haben oder dass Synergy eine Geldmaschine von Scientology ist.
Die beiden Namen klingen jedenfalls schon ziemlich ähnlich - oder ?!
Weiss jemand mehr darüber?

MLM
Guten Tag,

das dürfte ganz „normales“ Multi-Level-Marketing sein. Schneeball-Vertriebssystem oder Network-Marketing sagt man auch dazu. Na ja, wie üblich. Ein paar Früheinsteiger mit großer Klappe verdienen was und der Rest legt meist drauf.

Möglicherweise Verstoß gegen UWG § 16 Abs 2. (http://dejure.org/gesetze/UWG/16.html).

Die SOKO „Schneeball“ in Berlin beschäftigt sich gerne mit solchen Dingen: http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=S…

Die Sektenähnliche Erscheinung ist ein Abfallprodukt der „internen Marketings“. Das kann im Extremfall zu den selben Symptomen wie bei Sekten führen: Verlust „normaler“ Sozialkontakte

Gruß

Stefan