Synology Ds414 funktioniert nicht mehr!

Also ich schildere mal das Problem:

Also wenn ich auf mein Server zugreifen möchte muss ich ich richtig Glück haben mal bis zum Anmeldeseite zu kommen. Wenn ich es mal geschafft habe und ich mein Anmeldedaten eingegeben habe komm ich ja dann zum „Desptop“. Aber dann kann ich nicht mehr öffnen. DIe ganzen Button haben keine Funktion mehr. Wenn ich dann z.B. Systemsteuerung anklicke, tauchen nur diese leere ?Fenster? auf.
Im Hauptmenü fehlen auch einige Symbole.

Gibt es möglichkeiten das ich ihn wieder zum laufen bekomme? Oder das ich die daufbefindete Daten wieder zu bekommen?

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Ratschläge.

Hallo hast du das Problem auch mit einem anderen Browser?
Damit wir das einmal ausschließen können.
hast du dateifreigaben/Netzlaufwerke eingerichtet? Wenn ja sind diese noch Verfügbar ?

Hallo,

scheint so, als ob es da zwei mögliche Ursachen gibt:

  1. Der Arbeitsspeicher ist voll, dann sollte ein Neustart helfen (notfalls per Ausschalter)
  2. Die Festplatte gibt den Geist auf

Im letzteren Fall kann der Zugriff auf die Daten durchaus noch möglich sein, aber vielleicht nicht mehr lange. Ich würde die Platte in diesem Fall ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen um retten, was zu retten ist.

Gruß,
Steve

Ich hab es jetzt mit Google Chrome, Firefox und Internet Explorer probiert. Und bei allen das gleiche.

Ja, ich habe bei meinen Computer ein Netzwerklaufwerk eingerichtet aber der ist nicht verfügbar.

Den habe ich gerade neu gestartet und trotzdem das selbe Problem.

Es sich zwei Festplatten drinnen die zueinander gespiegelt sind!

Okay das ist natürlich ein schlechtes Zeichen.
Die Weboberfläche sollte auch ohne Festplatten erreichbar sein.
Entnehme die HDDs und starte das NAS mal neu.
Versuche dann erneut auf die Weboberfläche zu kommen ohne eingesetzte HDDs.
Gibt es eine Datensicherung?

Werde ich mal versuchen. ist es mit der selben IP Adresse erreichbar?

Nein es gibt keine Datensicherung

Sooo, ich habe es mal probiert ohne festplatte. Also ich so vorgegangen:
Ich hab den Synology direkt mit einen Lan kabel an meinen Computer an geschlossen. Hab in dann wieder eingeschaltet. Am Computer hab ich dann das Programm "Synology Assistant"gestartet. Bin sofort zu einer Webseite weitergeleitet worden. Und zwar nennt sich die Webseite „Synology Web Assistant“. Es wird mir gezeigt das kein Betriebssystem installiert ist und das sich keine Festplatten im Server befinden.

Geht das auch, wenn ich irgendwie die Daten von den Festplatte bekomme, ihn dann neu aufzusetzen und die Daten wieder auf den NAS zu spielen? Wenn ja, wie muss ich vorgehen die Daten von den Festplatten zu bekommen?

Danke in voraus

Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist.
Welches Raid war eingerichtet?
Viel Möglichkeiten gibt es ja bei Zwei HDDS nicht. Sicher Raid 1
Ich würde jetzt die HDDs bzw nur eine davon (je nach Raid-lvl) an einen PC anschließen und versuchen auf die Daten zuzugreifen.
Eventuell direkt über freie Sata Ports in deinem Pc oder wenn du ein Notebook nutzt wirst du wohl ein Adapter brauchen.
Ob der Zugriff einfach so funktioniert kann ich so aber schwer beurteilen. Gut möglich das du die Berechtigungen und Besitzer auf der HDD ändern musst bevor die HDD ihre Daten einfach so hergibt.

Wenn das alles geschafft ist kannst du natürlich (nachdem alle Daten auf ein anderes Medium kopiert wurde) die HDDs wieder einbauen und das ganze NAS zurücksetzen und mal alles Platt fahren.

Bis dahin ist der Weg aber noch recht steinig und aus der ferne schwer zu beschreiben

Ja auf Raid 1 war sie eingerichtet.

Ok ich werde es heute mal probieren und danke für die bisherigen Ratschläge!

Also heute hab ich es nochmal probiert aber mit die festplatte!
Heute habe ich eine Fehlermeldung bekommen einer der Festplatten.
Und zwar würde mir Angezeigt das Datenträger 2 die Systempatition fehlgeschlagen ist. Kann ich die Festplatte einfach Reparieren oder muss ich die gegen eine neu Festplatte austauschen?

Und der S.M.A.R.T Status ist Normal