Synonym für Schienenschieberei, Schienenschubser

Kennt ihr das, wenn jemand euch in vorauseilender Gewissheit in eine Schublade packt und euch deswegen sogar Probleme dadurch entstehen? Kennt ihr andere Umschreibungen dafür? Und was mich noch interessieren würde: wie geht ihr damit um? Außer natürlich das ganze zu ignorieren oder diesen Leuten aus dem Weg zu gehen.

Liebe Activia1,

diese Ausdrücke habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört für „in eine Schublade stecken“.

Klar kenne ich dass mir daraus Probleme entstehen, schon allein dass ich mich darüber ärgere. Umgang damit schwierig, ggf., wenn möglich, die Person direkt darauf ansprechen. Im beruflichen Umfeld bei Vorgesetzten sicher nicht immer möglich…

Was meinst Du mit „Synonym“ - möchtest Du einen gleichen oder ähnlichen Ausdruck?

In eine Schublade stecken bedeutet für mich ungefähr soviel wie jemand hat Vorbehalte, macht sich nicht die Mühe drüber nachzudenken, sondern schert mich mit anderen grob über einen Kamm…

LG
SylviaTTP

Naja, vielleicht müsste ich die beiden Ausdrücke differenzieren. Ein Schienenschieber/-schubser hat für mich schon einen etwas „böswilligeren“ Charakter. Einer meiner Kollegen genießt es z.B. irgendwelche Situationen im Berufsalltag so vor dem Chef zu verdrehen, daß bestimmte Personen immer schlecht dastehen. Und wenn er merkt, daß der Chef drauf einstiegt und die betreffende Person sitzt noch mit daneben, dann lacht er auch noch (weil er sogar dann machen kann was er will, wenn man selbst daneben sitzt während er einem schadet).
Vorauseilende Gewissheit, in eine Schublade packen: ist eher unbedacht, da schaut halt einer durch „begrenzte Filter“ o.ä. Die vorauseilende Gewissheit ist z.B. eine Reaktion meines Chefs auf die Schienenschubserei meines Kollegen die er mit mir oder anderen Sündenböcken betreibt. Wir Sündenböcke sind dann total perplex und gucken blöd. Hab dann immer den Eindruck, dass der Chef das als stillschweigende Zustimmung wertet. So nach dem Motto: aha, erwischt!!!

Wie wär´s mit Vorurteil? Oder in-Schubladen-packen?
Sorry, viel ist es nicht gerade.
Suse

Ein Beispiel: Große Klappe, nichts dahinter. Diese Schublade finde ich immer wieder bestätitigt.,