Sehr geehrte Experten,
vielleicht können Sie mir weiterhelfen,
ich bin auf der Suche nach einem Synonym für das Wort „folglich“. Mein Problem ist, dass ich einen Text verfasst habe, der für meine Arbeit von großer bedeutung ist. Als ich die Endfassung durchgelesen habe, viel mir auf, dass ich sehr häufig das oben genannte Wort verwendet habe, welches ich nun gerne durch Wörter ähnlicher Bedeutung austauschen würde.Mein Wortschatz will mir nicht weiterhelfen:wink: Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Erika
Hallo,
daraus folgt
demzufolge
also
dementsprechend
wenn …, dann …
in der Folge
als Konsequenz
daher
können wir daraus schließen
usw.
Oft hilft es, den Satz ein wenig umzustellen, dann ändert sich auch die Formulierung. Das waren meine ersten spontanen Einfälle, hoffe, Sie können damit etwas anfangen. Viel Erfolg noch!
Nina Thelen
Liebe Erika,
Es gibt einige Möglichkeiten „folglich“ zu ersetzen:
ergo, demzufolge, demnach, dementsprechend, demgemäß, mithin…etc.
Für „Wortfindungsschwierigkeiten“ empfehle ich einfach das zu ersetzende wort + Synonym via Google zu suchen.
Liebste Grüße
Eure Biene
Hallo Erika,
mein Wortschatz hat noch folgende „Schätze“ bzw. Möglickeiten anzubieten:
demzufolge
ergo
infolgedessen
manchmal reicht auch ein einfaches „also“ um die Kurve des Erklärens zubekommen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße
SaschaL.
Hallo Erika
– daraus schliesse ich / schliessen wir …
– woraus sich schliessen lässt, dass …
– also …
– darum …
Grüsse
scalpello
Wie lautet der ganze Satz, (wenn ich mal fragen darf)?
folg|lich : aus etw. Bestimmtem folgend (4); also, demzufolge, infolgedessen: ich war verreist, f. bin ich über die Angelegenheit nur ungenügend informiert.(Deutsches Universalwörterbuch)
folglich: 1. sich aus dem logischen Denken ergebend demnach · demzufolge · infolgedessen · danach · also · ergo · logischerweise · somit · sonach; sohin (österr) – 2. deshalb
[Wörterbuch: folglich. Wörterbuch Synonyme, S. 12206
(vgl. WB Syn., S. 295)
http://www.digitale-bibliothek.de/band84.htm ]
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 4. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
Ich schlage vor : daher - deshalb - infolgedessen - aus diesem Grund - ggf. unter diesen Umständen. OK ?
Schöne Grüße - Mahlerianer
Salut Erika!
Synonym für „folglich“ wäre beispielsweise zu brauchen: demnach, daher, infolgedessen, also, daraus folgt, daraus ist zu schließen, daraus ist zu folgern, daraus/also/demnach ergibt sich und ähnliche Konstruktionen.
Hoffe, geholfen zu haben - gutes Gelingen,
Holger
Hallo Buentchen,
wenn Du bei deutschen Wörtern bleiben willst, würde ich empfehlen:
also,demzufolge,danach,infolgedessen,somit,deshalb,
sonach,demnach,gewissermaßen,gleichsam.
Eventuell kannst Du ja auch mal als Fremdwort einbauen:
ergo oder quasi.
Aber aufpassen, sprachlich sollte es schon passen, denn gewisse Unterschiede bestehen eben doch; sonst wäre ja die Sprache langweilig wenn es immer nur ein Wort gäbe für einen sprachlichen Inhalt - deshalb ja auch Deine Anfrage.
Viel Erfolg!
Gruß Hartmut
Hallo Erika,
mir fällt spontan ein:
deshalb, deswegen, aus diesem Grund, somit.
Vielleicht hilft dir der folgende Link noch weiter, wobei die Vorschläge dort teilweise mit Vorsicht zu genießen sind:
http://www.woerterbuch.info/?query=folglich&s=thesau…
Viele Grüße,
Julia
Hallo Erika,
an Stelle von „folglich“ könnte man auch
demzufolge,
dementsprechend,
entsprechend,
die Folge ist,
daraus resultierend
benutzen, je nach weiterem Satzverlauf.
Sie sollten Ihren Text auch nochmal auf Groß- und Kleinschreibung sowie Rechtschreibung prüfen. In Ihrem Anschreiben sind mir da Probleme aufgefallen:
… habe, der für meine Arbeit von großer (B)bedeutung ist. Als ich die Endfassung durchgelesen habe, (f)viel mir auf, …
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Freundliche Grüße
Angelika
Für mich sind Worte nie 1:1 Synonyme. DARAUS SCHLUSSFOLGERND ERGIBT SICH DEMNACH DEMZUFOLGE DARUM und DAHER ERGO und DESWEGEN SOMIT das passende Wort und LOGISCHERWEISE DEMGEMÄSS aus dem Benannten WIE DANN JA AUCH INFOLGEDESSEN und AUS GENAU DIESEM GRUNDE DARAUF GRÜNDEND sich dieses aus dem Kon-Text seine letzte Färbung erhält. (so ähnlich jedenfalls…
liebe Grüße und schöne Feiertage!