Ich kenne Formulierungen wie
„jemanden vollquasseln“, in weiblicher Forme eine „Quasseltante“, jemandem ein Ohr abkauen, jemanden totquatschen, jemanden volllabern. Hoffe, das hilft dir!
Umgangssprachlich kenne ich es unter „Laberbacke“.
Unterm Strich ist es halt: Einen Monolog führen (ohne an der Meinung des Gegenübers nteressiert zu sein)…
LG,Mao
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass es hierbei tatsächlich um einen psychischen Ausnahmezustand bzw. ein krankhaftes Redebedürfnis geht.
Das Wort ist im gegebenen Kontext möglicherweise nicht angebracht.
Überhaupt sollte man in einem direkten Gespräch mit der „Labertasche“ auf den Gebrauch sämtlicher der hier gemachten (umgangssprachlich richtigen, aber größtenteils abwertenden) Vorschläge verzichten.
Insofern gibt es kaum eine Alternative zum Beispielsatz „Sie lassen niemanden ausreden und [Sie] sprechen wie eine Salve weiter“.
Das ist eine sachliche Kritik, die auch möglichst sachlich vermittelt werden sollte.
Ich würde „wie eine Salve“ - abgesehen davon, dass ich „wie ein Maschinengewehr“ besser fände - deshalb ersetzen durch „ohne Unterlass“, „ohne Unterbrechung“, „pausenlos“, oder eine ähnlich objektive Formulierung.