Synonyme für jemand der viel spricht

Hallo zusammen

ich suche Wörter, die jemanden beschreiben, die viel spricht und niemandem gestattet zu sprechen.
Nicht nur die Person, sondern auch das Verb dazu

Danke sehr

Ist dieser Satz richt und korrekt
Sie lassen niemanden aussprechen und sprechen Sie wie eine Salve weiter.
Sie salvieren ohne Unterlass
U.S.W.

Hallo,

man sagt dazu " einen Monolog führen"
auf neudeutsch " zutexten"
auch „schwadronieren“
oder „philosophieren“

MfG

Ich kenne Formulierungen wie
„jemanden vollquasseln“, in weiblicher Forme eine „Quasseltante“, jemandem ein Ohr abkauen, jemanden totquatschen, jemanden volllabern. Hoffe, das hilft dir!

Hallo Nadja,

richtig wäre:
Sie lassen niemanden aussprechen und Sie sprechen wie eine Salve weiter.

aber weder das Obige noch

habe ich jemals gehört. [Salvieren][1] bedeutet lt. Duden auch ganz etwas anderes als das, was du meinst.

Gruß
Christa
[1]: https://www.duden.de/rechtschreibung/salvieren

Plaidertasche, Quasselstrippe, hat Logorrhoe…

Ein Quatschkopp, vollquatschen!

Umgangssprachlich kenne ich es unter „Laberbacke“.
Unterm Strich ist es halt: Einen Monolog führen (ohne an der Meinung des Gegenübers nteressiert zu sein)…
LG,Mao

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass es hierbei tatsächlich um einen psychischen Ausnahmezustand bzw. ein krankhaftes Redebedürfnis geht.
Das Wort ist im gegebenen Kontext möglicherweise nicht angebracht.
Überhaupt sollte man in einem direkten Gespräch mit der „Labertasche“ auf den Gebrauch sämtlicher der hier gemachten (umgangssprachlich richtigen, aber größtenteils abwertenden) Vorschläge verzichten.
Insofern gibt es kaum eine Alternative zum Beispielsatz „Sie lassen niemanden ausreden und [Sie] sprechen wie eine Salve weiter“.
Das ist eine sachliche Kritik, die auch möglichst sachlich vermittelt werden sollte.
Ich würde „wie eine Salve“ - abgesehen davon, dass ich „wie ein Maschinengewehr“ besser fände - deshalb ersetzen durch „ohne Unterlass“, „ohne Unterbrechung“, „pausenlos“, oder eine ähnlich objektive Formulierung.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Eine „Labertasche“ labert ohne Unterlass…

Beatrix

schwafeln, ratschen, Phrasen dreschen,quatschen…

Hallo,

hab’s erst jetzt gesehen. Es fehlt noch der „Dampfplauderer“.

Grüße
Siboniwe