Syntax Highlighting "plötzlich" bei kile defekt

Moin,
seit kurzem startet kile 2.0 (ein LaTeX-Editor der offenbar auf kate aufbaut) in meinem debian 7.8 mit TDE mit den beiden  Fehlermeldungen
„lässt sich nicht öffnen“ (was auch immer damit gemeint ist)
und
„Es gab einen Fehler beim Einlesen der Hervorhebungsbeschreibung. Daher wird dieser Hervorhebungsmodus deaktiviert“.
Was ich irgendwann „davor“ gemacht habe weiß ich nicht mehr, Paketupdates und so sicherlich…

Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich den Fehler eingrenzen kann? Google half mir leider nicht :frowning:

VG
J~

Hallo,

„Es gab einen Fehler beim Einlesen der
Hervorhebungsbeschreibung. Daher wird dieser
Hervorhebungsmodus deaktiviert“.
Was ich irgendwann „davor“ gemacht habe weiß ich nicht mehr,
Paketupdates und so sicherlich…

Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich den
Fehler eingrenzen kann? Google half mir leider nicht :frowning:

Ein Schuss ins Blaue:

https://packages.debian.org/wheezy/amd64/kile/filelist

Überprüfe doch mal, ob die Dateien im Verzeichnis /usr/share/kde4/apps/kile/complete/tex/ für den aufrufenden User lesbar sind und einen sinnvollen Inhalt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Problem ist.

Moin Sebastian,

https://packages.debian.org/wheezy/amd64/kile/filelist

Überprüfe doch mal, ob die Dateien im Verzeichnis
/usr/share/kde4/apps/kile/complete/tex/ für den aufrufenden
User lesbar sind und einen sinnvollen Inhalt habe. Ich könnte
mir vorstellen, dass da ein Problem ist.

das habe ich mal überprüft, aber nichts auffälliges feststellen können. Meine 2.0-er Version ist bei TDE/trinity (einen KDE „Klone“) dabei. Das passende Verzeichnis ist dort also:
/opt/trinity/share/apps/kile/complete/tex , es ist wie auch die Dateien für USER lesbar und IMHO sind auch die Dateien sinnvoll gefüllt. tex.cwl zB mit hunderten TeX-Befehlen wie etwa „\vbox“.

Beim Start von sowohl kile als auch kate gibt es übrigens zwei Fehlermeldungspakete. Erstens Warning: using regular magic file `/etc/magic’ und weitere sowie
TQFile::open: No file name specified, dies allerdings nur „manchmal“
Zu beiden Fehlern konnte ich keine Lösung ergooglen, sehe aber auch bisher keinen Zusammenhang zu meinem Problem.
BTW: andere Hervorhebungen wie zB bash funktionieren, beim Öffnen solcher Dateien gibt es auch keine Fehlermeldung. Hmm… :frowning:

Die aktuellere Version von kile (2.1, welche bei den „Debian-Quellen“ dabei ist) funktioniert bei mir übrigens ohne Fehlermeldung. Aber erstens mag ich diese Version nicht so gerne und zweitens, gibt es dafür (offenbar) kein deutsches Sprachpaket.

Noch weitere Ideen? :smile:

VG!
J~